Was ist religiose Bedeutung der Moral?

Was ist religiöse Bedeutung der Moral?

Die religiöse Bedeutung der Moral ersetzt also nicht die allgemeingültige Moralfindung, sondern ist ihr vielmehr vorgeschaltet, begleitet sie und ist ihr nachgeordnet. Vorgeschaltet: Im Gegensatz zu einer materialistischen Moral (falls es so etwas überhaupt gibt) nehmen wir Christen die Realität umfassender wahr.

Was ist ein christlicher Christ?

Ein Christ ist also jemand, der von Gott wiedergeboren ist (Johannes 3,3.7; 1. Petrus 1,23) und der seinen Glauben und sein Vertrauen auf Jesus Christus setzt. Epheser 2,8 sagt uns, „Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es,”

Wie kann der christliche Glaube begründet werden?

Dies kann im Rahmen der theologischen Ethik begründet werden; damit ist dann auch die Forderung verbunden, dass der christliche Glaube die Grundlage für soziales Handeln und soziale Normen bilden sollte. Teilweise wird eine kulturelle Tradition dieser Werte konstatiert.

Was ist die Reflexion des christlichen Lebens?

Sie ist die Reflexion eines im Sinne des christlichen Glaubens geführten Lebens und bietet Maßstäbe für ein gutes/gelingendes Leben: als Individuum und als soziales Wesen – unter Einbezug der nichtmenschlichen Welt (Tiere, Umwelt insgesamt).

Ist Moral eine religiöse Sache?

In diesem (verkehrten) Sinne wäre Moral eine religiöse Sache: »Ich habe keine Ahnung, warum die Gebote so aussehen und beschaffen sind, ich übernehme sie letztlich, weil sie zu einer Religion dazugehören, der ich (aus welchen Gründen auch immer) angehöre.« In diesem Sinne ist Moral allerdings etwas zutiefst Unchristliches.

Was sind christliche Werte?

Christliche Werte umfassen ein breites Spektrum. Man kann sagen, dass sich eine völkermordende tyrannische Sklavenhaltergesellschaft ebenso wie ein moderner europäischer Rechtsstaat auf ein »christliches Fundament« berufen kann. Beide lassen sich gleichermaßen legitimieren. Die Flexibilität besitzen die humanistischen Menschenrechte nicht.

Ist das Christentum wirklich so einfach?

Ja, das Christentum ist wirklich so einfach, es geht alleine um Jesus, genauer gesagt um eine Beziehung mit Ihm. Denn das ganze Christentum hat keinen Wert ohne eine lebendige Beziehung mit Jesus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben