Wann braucht man keine CE-Kennzeichnung?
Für bestimmte Produktgruppen ist die Kennzeichnung mit dem CE-Zeichen gesetzlich vorgeschrieben. Fehlt das CE-Zeichen, ist das Produkt nicht verkehrsfähig in der EU. Betroffen sind etwa Elektrogeräte, Spielzeuge, Medizinprodukte, Maschinen oder Bauprodukte (und viele weitere Produktgruppen).
Wann EG-Konformitätserklärung notwendig?
Wer Produkte im Bereich der Europäischen Union in Verkehr bringen will, muss eine EG-/EU-Konformitätserklärung abgeben, sofern sein Produkt unter eine entsprechende Richtlinie (z.B. Maschinenrichtlinie) fällt.
Wie bekomme ich eine Konformitätserklärung?
Die Konformitätserklärung muss von der Person, die das Produkt auf dem europäischen Markt in Verkehr bringt, ausgestellt und unterzeichnet werden, meistens vom Hersteller oder Importeur eines Produkts. Die Konformitätserklärung wird niemals von einer benannten Stelle oder einem Testhaus ausgestellt.
Wann muss die Konformitätserklärung vorliegen?
Mit der Konformitätserklärung bestätigt der Hersteller, dass seine Maschine den geltenden Anforderungen an Sicherheit und Gesundheit entspricht. Er muss das Original der Konformitätserklärung ab dem letzten Tag der Herstellung der Maschine mindestens zehn Jahre lang aufbewahren.
Waren ohne CE Kennzeichen?
Die CE-Kennzeichnung wird für die Kennzeichnung von Produkten verwendet, um die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards nachzuweisen. Betroffen sind dabei zum Beispiel Spielzeuge, Maschinen aber eben auch Elektrogeräte. Ohne CE-Kennzeichen dürfen diese Produkte in der EU nicht vertrieben werden.
Wann muss eine CE erstellt werden?
Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine oder mehrere der EU-Richtlinien Anwendung findet, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie erstmals in den Verkehr gebracht oder in Betrieb genommen werden. Es sind alle anzuwendenden Richtlinien zu berücksichtigen.
Wer stellt EG-Konformitätserklärung aus?
Der Hersteller oder sein in der Europäischen Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtiger (dies kann jede schriftlich vom Hersteller bevollmächtigter natürliche oder juristische Person sein) muss die EG-Konformitätserklärung nach Abschluss des Konformitätsbewertungsverfahrens ausstellen und unterschreiben.
Wie erstellt man eine CE Konformitätserklärung?
Wie kann ich die Konformitätserklärung leicht erstellen?
- Richtlinie auswählen. Wählen Sie die Richtlinie aus, nach der die Konformität erklärt werden soll.
- Produktdaten eingeben. Geben Sie die Daten zu Ihrem Produkt ein, wie z.
- Organisatorisches angeben.
- Tätigkeit der benannten Stelle beschreiben.
Was ist die allgemeine Konformitätserklärung?
Dieser Artikel erläutert die allgemeine Konformitätserklärung nach ISO/IEC 17050; zur CE-Kennzeichnung siehe EU-Konformitätserklärung . Die Konformitätserklärung ist eine schriftliche Bestätigung am Ende einer Konformitätsbewertung, mit der der Verantwortliche (z. B. Hersteller, Händler) für ein Produkt,…
Wie können sie die Konformität erklären?
Die Konformität dürfen Sie erst erklären, wenn Sie das Konformitätsbewertungsverfahren für das Produkt durchlaufen haben. Das kann abhängig von der Klasse des Medizinprodukts ein Anhangszertifikat der Benannten Stelle voraussetzen. Sie müssen die Konformität aber erklärt haben, bevor Sie das CE-Zeichen an Ihrem Produkt anbringen.
Wann darf die Konformitätserklärung verändert werden?
Die Konformitätserklärung wird als Teil der technischen Dokumentation angesehen und darf nicht mehr verändert werden. Dies impliziert jedoch, dass Sie die Konformität für einen bestimmten Zeitraum erklärt haben. Der maximal mögliche Zeitraum ist der 27.05.2024. Wichtig!
Ist die Forderung nach Konformität sinnlos?
Die Forderung nach Konformität mit einer so umfassenden Verordnung ist ebenso sinnlos wie beispielsweise die Forderung nach der Konformität gegenüber dem gesamten Strafgesetz. Denn REACh umfasst fast alles, was mit Chemikalien zu tun hat und mit jedem Akteur in der Lieferkette. Der Grund für die Schwemme an Konformitätsforderungen ist vielfältig.