Welche Handschuhe Arten gibt es?
Während Latexhandschuhe unter den Einweghandschuhen am beliebtesten sind, haben Vinyl- und Nitrilhandschuhe auch ihre Vorteile.
- Latex-Handschuhe. Sie sind flexibel und komfortabel und bieten eine hohe Berührungsempfindlichkeit.
- Vinyl-Handschuhe.
- Nitril-Handschuhe.
Woher kommt der Begriff Handschuh?
Der Hintergrund ist rein sprachwissenschaftlich: Das Wort Schuh stammt vom althochdeutschen „scuoh“, das „bedecken, umhüllen“ bedeutet. Und Letzteres trifft ja auch auf Handschuhe zu. Vor weit über 1000 Jahren nannte man das besagte Kleidungsstück in unseren Breiten bereits „hantscuoh“.
Wann soll der Handschuh verwendet werden?
Der Handschuh soll nur während der Versorgung an ein und demselben Patienten verwendet werden und ist nach Beendigung der jeweiligen Tätigkeit abzulegen. Sofern es der Arbeitsablauf zulässt, sollte der Wechsel von Einmalhandschuhen parallel zu den Indikationen der Händedesinfektion erfolgen, d.h. immer dann, wenn
Ist eine Kennzeichnung der Handschuhe möglich?
Ist eine Kennzeichnung der Handschuhe im Hinblick auf die Produkteigenschaften nicht auf dem Handschuh möglich, müssen sie auf der Verpackung aufgedruckt werden. Darüber hinaus teilen Hersteller von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ihre Produkte in drei Kategorien ein.
Was war die ursprüngliche Form der Handschuhe?
Die ursprüngliche Form der Handschuhe war sackartig, erst später kamen Handschuhe mit gesondertem Daumenteil (Fausthandschuhe) und Fingerhandschuhe hinzu. Bereits im alten Ägypten waren Handschuhe in Gebrauch.
Was ist wichtig beim Tragen von Handschuhen?
Das wichtigste zuerst: Das Tragen von Handschuhen ist KEIN Ersatz für die hygienische Händedesinfektion! Tatsächlich werden getragene Handschuhe oft als Schwelle zur Händedesinfektion angesehen und können so zu einer niedrigeren Compliance führen.