Welche Wärmemenge braucht eine Flüssigkeit zu verdampfen?
Die Menge an Wärme ist wiederum von der Art der Flüssigkeit und ihrer Masse abhängig. Die spezifische Verdampfungswärme einer Flüssigkeit gibt an, welche Wärmemenge nötig ist, um ein Kilogramm der Flüssigkeit bei ihrer Siedetemperatur zu verdampfen:
Wie verschwinden Flüssigkeit und Gas unter kritischen Bedingungen?
In einigen Stoffsystemen verschwinden oberhalb eines kritischen Punktes, der durch eine kritische Temperatur und einen kritischen Druck gekennzeichnet ist, die Phasengrenzflächen zwischen flüssiger und gasförmiger Phase. Damit sind Flüssigkeit und Gas unter diesen Bedingungen nur noch eine Phase, die „überkritisch“ genannt wird.
Wie kommt es zu einer Phasenumwandlung?
Wenn ein Gestein unter hohe Drücke und Temperaturen gerät, kommt es in vielen Fällen zu einer Phasenumwandlung.
Was ist ein komplexes Phasendiagramm?
Komplexes Phasendiagramm von 4 He Ein Phasenübergang bzw. eine Phasenumwandlung oder Phasentransformation ist in der Thermodynamik die Umwandlung einer oder mehrerer Phasen eines Stoffes in andere Phasen.
Was ist die Wärmekapazität von Wasser bei 20 °C?
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser bei T = 20 °C ist laut Literatur cw= 4,1868 kJ/kg·K. Der sehr hohe Wert der Wärmekapazität von Wasser bedeutet, dass vergleichsweise viel Energie nötig ist, um Wasser zu erwärmen, das aber andererseits Wasser bei Abkühlung auch entsprechend große Energiemengen in Form von Wärme abgeben kann.
Wie ändert sich die Temperatur der Flüssigkeit aus?
Unter der Bedingung, dass sich eine Flüssigkeit ausdehnen kann, gilt: Wenn sich die Temperatur der Flüssigkeit ändert, so ändert sich im Allgemeinen auch ihr Volumen. Diese Volumenänderung ist abhängig.
Was ist für eine Temperatursteigerung von 20 °C auf 30 °C zuzuführen?
So ist für eine Temperatursteigerung von 20 °C auf 30 °C dieselbe Energiemenge zuzuführen wie bei der Erhöhung der Temperatur von 60 °C auf 70 °C. Die Temperatur hat bei flüssigem Wasser also (fast) keinen Einfluss auf die Wärmemenge die umgesetzt werden muss, um eine bestimmte Temperaturänderung hervorzurufen (später hierzu mehr )!