Warum gibt es das bundeskinderschutzgesetz?

Warum gibt es das bundeskinderschutzgesetz?

Am 1. Januar 2012 ist das Bundeskinderschutzgesetz in Kraft getreten. Es steht für umfassende Verbesserungen des Kinderschutzes in Deutschland. Das Bundeskinderschutzgesetz bringt den vorbeugenden Schutz von Kindern und das Eingreifen bei Verletzungen des Kinderschutzes gleichermaßen voran.

Warum wurde das bundeskinderschutzgesetz Bkischg verabschiedet?

Das 2012 in Kraft getretene Bundeskinderschutzgesetz – ein Artikelgesetz – soll das Wohl von Kindern und Jugendlichen schützen und ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung fördern. …

Wo arbeitet eine insoweit erfahrene Fachkraft?

Neben der Betätigung als insoweit erfahrene Fachkraft ist diese Fachkraft angestellt beim öffentlichen Träger aber zweifelsfrei in erster Linie Mitarbeiter*in des Jugendamtes. Gemäß § 8a Abs.

Wie wird man insofern erfahrene Fachkraft?

Die insoweit erfahrene Fachkraft zeichnet sich durch eine Zusatzausbildung aus und darf nicht mit den „(mehreren) Fachkräften“ im Satz 1 § 8a verwechselt werden. Des Weiteren ist die Bezeichnung gesetzlich fundiert im § 4 (2) KKG (Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz).

Was macht die Kinderschutzfachkraft?

Aufgabe der Kinderschutzfachkraft ist es, nach § 8a Abs. 4 SGB VIII freie Trä- ger der Jugendhilfe bei der Gefährdungseinschätzung zu beraten.

Was wird unter Kinderschutz verstanden?

Der Begriff des Kinderschutzes beinhaltet alle rechtlichen Regelungen und Maßnahmen des Staates sowie nicht-staatlicher Instanzen, die dem Schutz von Kindern dienen sollen. Dies umfasst die Abwendung von Kindeswohlgefährdung, Kindeswohlvernachlässigung sowie Kindesmisshandlung.

Wie wurde der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung ausgeweitet?

Der Schutzauftrag gemäß § 8a SGB VIII bei Kindeswohlgefährdung wurde nunmehr auch auf die Träger der freien und öffentlichen Jugendhilfe ausgeweitet. Früher ging man davon aus, dass die Träger von Einrichtungen und Diensten pädagogische und soziale Aufgaben zu erfüllen haben. Die Kontrollfunktion bei Kindeswohlgefährdungen oblag den Jugendämtern.

Was sind erfahrene Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe?

Insoweit erfahrene Fachkräfte sind also in der Kinder- und Jugendhilfe Mitarbeitende, die zusätzlich zu ihrer Tätigkeit oder im Rahmen ihrer Tätigkeit die Fachberatung bei Fällen von (vermuteter) Kindeswohl- gefährdung übernehmen.

Kann man ein Zertifikat als Kinderschutzfachkraft erhalten?

Als Fazit lässt sich festhalten, dass diejenigen, die zwar ein Zertifikat als Kinderschutzfachkraft erhalten, aber nicht als solche tätig werden, dennoch für Kindeswohl- gefährdungen sensibilisiert sind und eine gute Kenntnis der Wahrnehmung des Verfahrens zur Sicherstel- lung des Schutzauftrages haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben