Kann ich mir selbst ein Rezept ausstellen?
Als Arzt kannst du solche Rezepte – mit Ausnahme von Betäubungsmittelverordnungen – auch für dich selbst, für Bekannte und Verwandte ausstellen, wenn du eine Behandlung für erforderlich hältst. Natürlich solltest du mit deiner Befugnis, Medikamente zu verschreiben, unbedingt verantwortungsvoll und gewissenhaft umgehen.
Kann sich ein Arzt selbst ein Rezept ausstellen?
„Ich bin Arzt“ – Das muss mit einem gültigen Arztausweis belegt werden. Und es sollte beachtet werden, dass ein Arzt ausschließlich im Rahmen seiner Berufsbezeichnung Arzneimittel verordnen und auch für den Eigenbedarf erwerben darf.
Wie stelle ich ein Rezept aus?
Folgende Informationen muss das Rezept beinhalten:
- Name.
- Berufsbezeichnung.
- Anschrift.
- Ausstellungsdatum.
- Name des Arzneimittels.
- Darreichungsform (Tbl., Tropfen…)
- Menge bzw. Packungsgröße (N1-N3; wobei N1 der kleinsten und N3 der größten Packung entspricht)
- Name des Patienten.
Kann man als Arzt alle Medikamente kaufen?
Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte dürfen in der Apotheke verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept kaufen, vorausgesetzt sie legen einen gültigen Arztausweis vor oder der Abgebende hat Gewissheit über die Identität. Diese Regelung gilt nach Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV).
Was darf ein Assistenzarzt unterschreiben?
Er darf sie zwar ausfüllen, unterschreiben muss aber der Vertragsarzt. Ja aber keine BTM Rezepte. Außerdem bespricht er alles wo er sich unsicher ist mit seinem Fach oder Oberärzten. Ein Assistenzarzt ist ein approbierter Arzt, der zur Ausübung der ärztlichen Heilkunde befugt ist, das beantwortet die Frage, ja er darf.
Was ist ein Assistenzarzt?
Das muss man etwas differenziert beantworten. Ein Assistenzarzt ist entweder ein Arzt in Weiterbildung zum Facharzt oder ein Facharzt, der im Krankenhaus angestellt ist aber noch nicht Stationsarzt ist oder ein Facharzt, der in einer Praxis angestellt ist., ohne Teilhaber zu sein, bzw. ohne eine Kassenzulassung zu haben.
Wie werden die Hausbesuche vom Arzt erstattet?
Wenn die Hausbesuche vom Arzt verordnet wurden, erstattet die Krankenkasse (KK) diese Kosten. Auch die Wegegebühren, die für die Anfahrt des Podologen entstehen, werden übernommen.
Was liegt in der medizinischen Verantwortung ihrer Ärztin oder ihres Arztes?
Es liegt in der medizinischen Verantwortung Ihrer Ärztin bzw. Ihres Arztes, für welche Medikamente ein Rezept aufgrund eines telefonischen Kontaktes ausgestellt werden kann. Einschränkung bestehen jedenfalls bei Suchtgift- bzw. Substitutionstherapie. Wie komme ich zu meinem Medikament?