FAQ

Welche Folgen hat der demografische Wandel fur die Pflege?

Welche Folgen hat der demografische Wandel für die Pflege?

Demografischer Wandel trifft die Pflege doppelt Zum einen steigt die Zahl älterer Menschen stark an. Doch auch vor den Pflegenden macht die demografische Entwicklung keinen Halt. In den kommenden Jahren werden viele ältere Pflegekräfte in Rente gehen und langfristig vielleicht auch Unterstützung benötigen.

Was bedeutet die zunehmende Überalterung unserer Gesellschaft für die Pflege?

Der demografische Wandel führt in Bezug auf die Pflegebranche dazu, dass immer mehr ältere, demente und multimorbide Menschen von immer älter werdendem Pflegepersonal betreut werden müssen.

Was beschreibt grundsätzlich der demografische Wandel?

In Deutschland ist der demografische Wandel dadurch gekennzeichnet, dass seit Anfang der 1970er-Jahre die Geburtenrate niedriger ist als die Sterberate, weshalb die Bevölkerungszahl ohne Zuwanderung sinken würde. …

Was ist der dritte Gesundheitsbericht in Deutschland?

Dies ist die zentrale Frage, die der im Dezember 2015 erschienene dritte Gesundheitsbericht „Gesundheit in Deutschland“ (www.rki.de/gesundheitsbericht) umfassend beantwortet: für Kinder und Jugendliche, für Frauen und Männer, für Erwerbstätige und Arbeitslose, für Rentnerinnen und Rentner.

Was sind die größten Studien zur Gesundheit in Deutschland?

Kern des Monitorings bilden drei groß angelegte Studien zur Gesundheit in Deutschland: die kombinierten Untersuchungs- und Befragungssurveys KiGGS („Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“) und DEGS („Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“) sowie der Befragungssurvey „Gesundheit in

Was ist Gesundheit für ein gutes Leben?

Gesundheit ist das Synonym für ein gutes Leben. Als zentrales Lebensziel hat sich der Megatrend tief in das Bewusstsein, die Kultur und das Selbstverständnis von Gesellschaften eingeschrieben und prägt sämtliche Lebensbereiche.

Was ist die Grundlage der Gesundheitsberichterstattung?

Eine wesentliche Grundlage der Gesundheitsberichterstattung ist das Gesundheitsmoni- toring des Robert Koch-Instituts. Die „Abteilung für Epidemiologie und Gesundheits- monitoring“ erhebt kontinuierlich Daten zum Krankheitsgeschehen, dem Gesundheits- und Risikoverhalten, der Versorgung und den Lebensbedingungen der Bevölkerung in Deutschland.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben