Wie Kinder über Gott reden?
Erste Gespräche mit den Kleinen über Gott seien eine Chance, ein Grundvertrauen der Kinder zu Gott herzustellen. Geschichten aus der Bibel seien ein guter Weg, den Kindern Jesus als guten Freund erfahrbar zu machen. Zweifellos seien allerdings nicht alle Geschichten aus der Bibel etwa für Vierjährige geeignet.
Wer ist Gott für Kinder?
Ein Gott ist ein höheres Wesen, das über der Natur steht. Es hat Kräfte und Eigenschaften, die man sich nicht auf natürliche Weise erklären kann. Viele Menschen glauben an solche Wesen, aber sie haben oft ganz verschiedene Meinungen darüber, was ein Gott ist. Für manche Religionen gibt es nur einen einzigen Gott.
Wie bringe ich Kindern Gott näher?
Zeige ihm Filme und Bücher, die über Gott sprechen Es gibt viele Filme über Gott, die speziell für Kinder sehr inspirierend sind. Auch Bücher eignen sich perfekt, um Kindern religiöse Werte zu vermitteln. Sprich mit deinem Kind nach dem Film oder dem Lesen über das Thema, um es Gott näher zu bringen.
Was sind die Themen religiöse Erziehung in deutschen Kindergärten?
Die Themen Religion, traditionelle Bräuche und Gott sind also in deutschen Kindergärten noch immer relevant. In einer aufgeklärten und multikulturellen Zeit geht es bei der religiösen Erziehung darum, Kindern den christlichen Glauben näherzubringen und gleichzeitig die Glaubensrichtungen und Rituale anderer Weltreligionen vorzustellen.
Welche religiösen Hintergründen haben Kindertagesstätten?
Zuwanderung, Migration und Flucht haben ebenfalls einen Einfluss auf die Kindertagesstätten: Neben Kindern christlichen Glaubens betreuen Erzieherinnen und Erzieher nun auch Kinder mit muslimischen, buddhistischen oder anderen religiösen Hintergründen. Das Thema „Religion im Kindergarten“ hat also nach wie vor nicht an Aktualität verloren.
Wie entdecken Kinder die christlichen Feste und Traditionen?
Spielerisch entdecken die Kinder so die christlichen Feste und Traditionen. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit eignet sich wunderbar, um Kindern in andächtiger Stimmung das Leben Jesu Christi aus dem Neuen Testament näherzubringen.
Was steht bei religiöser Erziehung im Mittelpunkt?
Unabhängig vom eigenen Glauben und Wissen, vom Atheisten über den Theologen bis zum Gläubigen steht bei religiöser Erziehung vor allem eines im Mittelpunkt: Das Verständnis, dass unterschiedliche Weltreligionen zwar unterschiedliche Weltanschauungen mit sich bringen – aber alle akzeptiert und respektiert werden müssen.