Was bedeutet Sorgerecht für beide Elternteile?
Das bedeutet, dass beide Elternteile nur gemeinsam darüber entscheiden können, wo sich das (minderjährige) Kind wie lange aufhalten und wo es wohnen darf. Die gemeinsame Entscheidung bedeutet jedoch nicht, dass vor jedem Ortswechsel des Kindes eine Genehmigung des anderen Sorgeberechtigten eingeholt werden muss.
Ist geteiltes und gemeinsames Sorgerecht das gleiche?
Die (gemeinsame) elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge). Das gemeinsame Sorgerecht wird manchmal auch „geteiltes“ Sorgerecht genannt. Dann haben beide automatisch ein gemeinsames Sorgerecht.
Was spricht gegen ein gemeinsames Sorgerecht?
Die mangelnde Eignung zur Erziehung ist ein Grund für die Aufhebung der gemeinsamen Sorgerecht. Hier geht die Rechtsprechung davon aus, dass ein Elternteil in der Regel ungeeignet ist, für das Kind zu sorgen und das zu erziehen.
Wie verbleibt das gemeinsame Sorgerecht bei beiden Eltern?
Trennt sich ein Paar mit Kindern, dann verbleibt das gemeinsame Sorgerecht auch nach der Trennung oder Scheidung in der Regel bei beiden Eltern. Den Eltern obliegt somit das Recht und die Pflicht, alle wichtigen Entscheidungen im Hinblick auf die Erziehung ihres Kindes gemeinsam zu treffen.
Wie geht es mit der Heirat um das gemeinsame Sorgerecht?
Laut BGB § 1627 sollen sich Eltern eigenverantwortlich um das Sorgerecht der Kinder kümmern. Mit der Heirat geht das gemeinsame Sorgerecht automatisch an beide Eltern – ein Grund mehr, warum sich noch immer viele Paare kurz vor der Geburt des eigenen Kindes das Ja-Wort geben.
Wie müssen die Eltern gemeinsam für ihr Kind sorgen?
Beim geteilten Sorgerecht sorgen die Eltern gemeinsam für ihr Kind. Das gemeinsame Sorgerecht haben verheiratete Eltern bei der Geburt ihres Kindes automatisch – ansonsten muss der Vater es beim Jugendamt oder Familiengericht beantragen. Die Eltern müssen beim geteilten Sorgerecht alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen.
Was umfasst das elterliche Sorgerecht?
Das Sorgerecht umfasst in grossen Teilen die elterliche Sorge. Und da die elterliche Sorge – wie es das Wort “gemeinsames Sorgerecht” erahnen lässt – aufgeteilt ist, haben beide gewisse Pflichten und Rechte – gegenüber dem Kind und gegeneinander.