Haben Nacktmulle wie Bienen eine Konigin?

Haben Nacktmulle wie Bienen eine Königin?

Nacktmulle haben wie Bienen eine Königin. Schließlich haben sie fast kein Fell, winzige Augen und winzige Ohren. Und ihre Zähne befinden sich außerhalb ihres Mauls. Doch nicht nur ihr Aussehen ist ungewöhnlich, sondern auch ihre Lebensweise.

Hat ein Nacktmull Haare?

Der Nacktmull ist ein mausähnliches Nagetier, das in den Halbwüsten Ostafrikas heimisch. Der Name ist aber nur scheinbar Programm. Ganz nackt sind Nacktmulle nicht, sondern sie haben ganz feine Härchen, die man kaum sieht.

Bei welchen Tieren bringt nur die Königin die Jungen zur Welt?

Am krassesten ist es bei den Nacktmullen (Heterocephalus glaber), deren Sozialsystem einem Insektenstaat gleicht. Das Volk ist in Kasten von Soldaten und Arbeitern eingeteilt und wird von einer despotischen Königin regiert. Sex und Nachwuchs bleibt allein ihr und ihren zwei bis drei Liebhabern vorbehalten.

Bei welchen Tieren bringt die Königin Junge zur Welt?

Nacktmull (Heterocephalus glaber) Auch in einer Nacktmullkolonie gibt es eine Königin, das einzige sexuell aktive Weibchen. Sie bestimmt das Männchen, das sich mit ihr paaren „darf“. Nach einer Tragezeit von rund 70 Tagen bringt die Königin 7 bis 20 Jungtiere zur Welt.

Kann man einen Nacktmull essen?

Nacktmulle sind kleine Nagetiere, die unter der Erde leben….Steckbrief Nacktmull.

Größe bis 10 cm
Geschwindigkeit nicht bekannt
Gewicht bis 50 g
Lebensdauer bis 30 Jahre
Nahrung Wurzeln, Knollen

Welches Tier hat nacktmulle?

Der Nacktmull (Heterocephalus glaber) ist die einzige Art der Gattung Heterocephalus und der Familie Heterocephalidae innerhalb der Ordnung der Nagetiere. Er wurde lange in die Familie der Sandgräber (Bathyergidae) eingeordnet, mit denen er heute noch eine gemeinsame Überfamilie bildet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben