Wie genau ist eine Körperfettwaage?
Der Forscher bemängelt, dass die Geräte insbesondere den Fettanteil ungenau messen, in einigen Fällen gebe es Abweichungen von bis zu zehn Prozent. Hat eine Frau also beispielsweise 30 Prozent Körperfett, dann könnte eine Waage fälschlicherweise 27 oder 33 Prozent anzeigen.
Wie zuverlässig sind körperanalysewaagen?
Bis zu 40 Prozent können sie je nach Waagen-Modell vom eigentlichen Wert abweichen. Sehr genau sind sie also nicht – zumindest nicht die handelsüblichen Körperanalysewaagen für zuhause. In gut ausgestatteten Fitness-Studios oder beim Arzt hat man da schon bessere Chancen.
Kann man Körperfettwaagen vertrauen?
Errechnete Werte sind niemals Absolutwerte Außerdem unterscheiden sich die Werte von Waage zu Waage. Dennoch erachten Sportmediziner Körperfettwaagen als sinnvoll, denn mit ihnen lässt sich sehr gut nachvollziehen, ob der Körperfettanteil auch wirklich reduziert wurde.
Was kann eine Körperfettwaage messen?
Eine Körperfettwaage ist eine Personenwaage, die mithilfe von vier Elektroden den elektrischen Widerstand durch den Körper misst und daraus den Körperfettanteil abschätzt. Die Elektroden sind auf der Standfläche der Waage so angebracht, dass jeweils ein (nackter) Fuß auf ein oder zwei Elektroden steht.
Welche ist die beste körperanalysewaage?
Kaufempfehlung bis 100 Euro: Withings Body+ Withings ist ein Hersteller von Fitness-Elektronik aus Frankreich und brachte bereits vor zehn Jahren die erste Waage mit WLAN-Funktion heraus.
Ist die Benutzung von Körperfettwaagen zu kompliziert?
Insgesamt erschien den Testern die Benutzung der Waagen mit Smartphone zu kompliziert. Als sehr benutzerfreundlich empfanden sie dagegen die Aldi-Waage, die sich mit einfachen Tasten bedienen lässt. Generell liefern Körperfettwaagen, bei denen sich mehrere Elektroden an Füßen und Händen befinden, exaktere Angaben.
Was ist wichtig beim Wiegen einer Körperfettwaage?
Um eine Veränderung mithilfe einer Körperfettwaage nachzuvollziehen, sollte Folgendes beachtet werden: Das Wichtigste beim Wiegen sind standardisierte Messbedingungen. Man sollte sich am besten immer zur gleichen Zeit, im gleichen Zustand und auf demselben Gerät wiegen, zum Beispiel immer morgens nach dem ersten Toilettengang.
Wie errechnet die Waage Körperfett und Wasseranteil?
Aus den Angaben zu Körpergewicht, Größe, Geschlecht und Alter errechnet die Waage anhand eines hinterlegten Algorithmus die Anteile an Muskelmasse, Fett und Wasser im Körper. Die Bio-Impedanzanalyse kann bei Körperfett, Muskelmasse und Wasseranteil keine absoluten Werte liefern.
Wie hoch ist der Körperfettanteil bei Frauen?
Eine einfache Methode, um Aufschluss über den Körperfettanteil zu erlangen, ist die Messung des Bauchumfanges. Dabei gelten Werte von unter 80 Zentimetern bei Frauen und unter 94 Zentimeter bei Männern als empfehlenswert.