Welche Bereiche gehören zum Handel?
Dazu zählen unter anderem Supermärkte, Bekleidungsgeschäfte, Elektronikfachmärkte, Möbelhäuser, Baumärkte, Drogerien, Apotheken, Musikfachhändler, Fotofachgeschäfte, Blumenhändler und der Bäcker um die Ecke. Der Groß- und Außenhandel ist dagegen das Bindeglied zwischen Herstellern von Produkten und dem Einzelhandel.
In welchen Berufen kann man als Einzelhandelskauffrau arbeiten?
Einkauf, Lager- und Materialwirtschaft, Logistik, Versand. Waren-, Produkt- und Verkaufskunde. Handel (Groß- und Einzelhandel) Marketing, Vertrieb, Verkauf.
Welche Geschäfte gehören zum Lebensmittel?
2020
- Edeka-Gruppe. 67.034.
- Rewe-Gruppe1) 55.616*
- Schwarz-Gruppe. 45.300*
- Aldi Süd/Aldi Nord2) 31.600*
- dm. 8.540.
- Real. 7.836*
- Rossmann. 7.330.
- Metro3) 5.329*
Was kann ich nach meiner Ausbildung als Verkäufer machen?
Karrierepfad Verkäufer/in
- Ausbildung zum Verkäufer.
- Weiterbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für den Einzelhandel.
- Stellvertreter/Erstverkäufer.
- Erststellvertreter/Substitut.
- Filialverantwortlicher/Abteilungsleiter.
- Zentraleinkäufer.
- Weiterbildung zum Handelsfachwirt.
- Weiterbildung zum Handelsbetriebswirt IHK.
Was sind die hygienischen Anforderungen für die Geschäfte?
Für die Geschäfte gelten folgende strenge hygienische Anforderungen: Alle anwesenden Personen müssen eine medizinische Maske tragen. Die Kontaktdaten der Kunden müssen aufgenommen werden. Das geht auch digital. Dies gilt nicht für Apotheken, Lebensmittelläden, Drogerien und dergleichen.
Wie kann ein Unternehmen seine Wirtschaftlichkeit steigern?
Auch mit Hilfe der jeweils richtigen Personalplanung kann ein Unternehmen seine Wirtschaftlichkeit steigern. Wer sein Personal fundiert einsetzt, Engpässen und Leerlauf vorbeugt, kann sein Budget noch effektiver einsetzen. Weiterhin kann es sinnvoll sein, in diesem Bereich mit Prämien für Zielerreichung zu arbeiten.
Wie viele Quadratmeter dürfen Geschäfte gesteuert werden?
Dies gilt jetzt auch für Geschäfte, die größer als 800 Quadratmeter sind. Der Zugang muss gesteuert werden. Kleine Geschäfte (Verkaufsfläche kleiner als zehn Quadratmeter) dürfen jeweils nur eine Kundin beziehungsweise einen Kunden in den Laden lassen.