Was ist die verbreitetste Version der CE-Zeichen?
Am verbreitetsten ist die nicht ganz ernst gemeinte Version, dass CE für „China Export“ oder „Chinese Exports“ stünde, was eher als spöttische Anspielung auf die an asiatische Länder gerichteten Plagiatsvorwürfe zu verstehen ist. 2. Was ist der Unterschied zwischen CE-Zeichen und CE-Kennzeichnung?
Wie muss das CE-Zeichen angebracht werden?
Das CE-Zeichen muss gesetzeskonform, gut lesbar und unzerstörbar am Herstellerschild oder am Produkt selber angebracht werden. Der Hersteller trägt hier die Verantwortung für die Erfüllung und Einhaltung der europäischen Richtlinien,der entsprechenden Normen und das Anbringen des CE-Zeichens.
Ist eine CE-Kennzeichnung gefordert?
Ist für ein Produkt eine CE-Kennzeichnung gemäß den EU-Richtlinien gefordert, so ist die CE-Kennzeichnung Voraussetzung für ein Inverkehrbringen bzw. die Inbetriebnahme. in sämtlichen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, darüber hinaus.
Was bedeutet die Bezeichnung CE-Zeichen?
Bis zum Jahr 1993 war die Bezeichnung „CE-Zeichen“ üblich, danach lautet der offiziell verwendete Begriff „CE-Kennzeichnung“: Während CE-Zeichen eher direkt das grafische Symbol (das CE-Logo) meint, schwingt im Begriff CE-Kennzeichnung das gesamte Prozedere bis zur Vergabe des Symbols mit. 3. Was bedeuten die Zahlen unter der CE-Kennzeichnung?
Ist die CE-Kennzeichnung verpflichtend?
Bereits seit 1995 ist die CE-Kennzeichnung für viele Maschinen verpflichtend. Doch immer noch kursieren über die korrekte Verwendung, Anbringung, deren Zeitpunkt und Form diverse Irrtümer und Missverständnisse. Hersteller und Konstrukteure sollten um das vorgeschriebene Prozedere laut…
Was sind die Mitgliedsstaaten der ECAC?
Die ECAC verwendet Englisch und Französisch als Arbeitssprachen. Neben der Europäischen Kommission und Eurocontrol gehören der ECAC 44 Mitgliedsstaaten an. Die aufgelösten Joint Aviation Authorities waren ebenfalls assoziiertes Mitglied von ECAC.