Welche Rehabilitationsphasen gibt es?
Die neurologische Rehabilitation ist in die folgenden Phasen eingeteilt:
- Phase A – Akutversorgung.
- Phase B – Frührehabilitation.
- Phase C – Weiterführende Rehabilitation.
- Phase D – Anschlussheilbehandlung (AHB)
- Phase E – Nachsorge und berufliche Rehabilitation.
Was ist eine intensiv Reha?
Die Intensive Rehabilitation ist ein intensives, zielorientiertes Therapieprogramm. Das Ziel unserer Arbeit ist die Wiedererlangung der größtmöglichen Selbstständigkeit unserer Patient:innen im täglichen Leben.
Was ist eine Akut Reha?
Die Akutversorgung – stationäre Versorgung in einem Krankenhaus. Die Rehabilitation, hat das Ziel die körperlichen, beruflichen und sozialen Fähigkeiten des Patienten wieder zu erlangen oder zu erhalten. Leistungen zur beruflichen Rehabilitation, fördert die Eingliederung der Patienten in das Arbeitsleben.
Was kommt nach akut?
Bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, z.B. Schädel-Hirnverletzten, Patienten nach Schlaganfall oder Patienten im Wachkoma, unterscheidet man verschiedene Rehabilitationsphasen von A – Akutbehandlung bis F – Langzeitrehabilitation.
Was ist eine früh Reha?
Unter Frührehabilitation versteht man die frühzeitig einsetzende rehabilitationsmedizinische Behandlung vor allem von Patienten mit schweren Hirnschädigungen. Frührehabilitation findet in der Regel schon während der stationären Krankenhausbehandlung statt, das bedeutet: in der frühen Phase der Versorgung.
Was ist eine Rehabilitationsphase?
„rehabilitatio“ = Wiederherstellung beinhaltet der Begriff Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf zielen, körperliche, psychische und soziale Folgen einer Behinderung oder einer Aktivitätseinschränkung zu beseitigen, zu mildern oder deren Folgen zu beseitigen.
Wie lange dauert eine intensiv Reha?
Dauer. Die Kosten für die Frührehabilitation in einer Reha-Einrichtung werden normalerweise für 3 Wochen übernommen. Eine Verlängerung der Frührehabilitation ist möglich, wenn der Arzt die Verlängerung medizinisch-therapeutisch begründet.
Welches ist die beste neurologische Rehaklinik?
Das Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen wird von der DRV zudem als beste neurologische Reha-Klinik Deutschlands ausgezeichnet.
Was ist eine akut geriatrische Reha?
Was versteht man unter einer geriatrischen Reha? Eine geriatrische Rehabilitation ermöglicht es älteren Patienten, direkt nach der Akut-Behandlung im Krankenhaus ihre Selbstständigkeit im Alltag zurückzuerlangen.
Wie lange dauert Neurologische Reha Phase B?
Im Rahmen des von der BAR entworfenen Phasenmodells schließt sich die Phase B unmittelbar an die Behandlung im Akutkrankenhaus an. Die BAR geht von einer achtwöchigen Mindestbehandlungsdauer in der Phase B aus, um das Rehabilitationspotenzial von schwer betroffenen Patienten ermitteln zu können (1).
Wie geht die ambulante geriatrische Rehabilitation aus?
Ebenso wie die stationäre geht die ambulante geriatrische Rehabilitation1 von einem ganzheitli- chen Ansatz aus, der die physischen, psychischen und sozialen Aspekte der Rehabilitation umfasst. Gleichermaßen gelten die Grundsätze der Finalität2, Komplexität, der Interdisziplinarität und der Individualität.
Welche Voraussetzungen sind zur Rehabilitation zu prüfen?
Grundsätzlich sind zur Klärung der Notwendigkeit einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation folgende Voraussetzungen sozialmedizinisch zu prüfen: Die Rehabilitationsbedürftigkeit, die Rehabili-tationsfähigkeit und die Rehabilitationsprognose (die Begriffsdefinitionen finden sich unter 3.1 ff.).
Wie gibt es einen Rechtsanspruch für Patienten ab einem Alter von 70 Jahren?
Seit 2007 gibt es einen Rechtsanspruch für Patienten ab einem Alter von 70 Jahren mit mindestens zwei altersbedingten Krankheiten und Einschränkungen.
Was sind die therapeutischen Behandlungen der Geriatrischen Reha?
Typische therapeutische Behandlungen der geriatrischen Reha sind 1 Physiotherapie oder Krankengymnastik 2 Ergotherapie 3 Aktivierende therapeutische Pflege 4 Ernährungsberatung 5 Sprach- und Schlucktherapie 6 (Neuro-)Psychotherapie 7 Verschiedene Bewegungsformen More