Ist Hochzeitsplaner ein guter Beruf?
Obwohl du als Hochzeitsplaner ein wahres Multitalent bist, hat sich der Beruf als solcher erst in den letzten Jahren in Deutschland etabliert. Doch die Hochzeitsbranche entwickelt sich rasant und so hast du als Wedding Planner gute Aussichten auf Kunden.
Was muss ich machen um weddingplaner zu werden?
Du kannst ein Studium im Bereich Eventmanagement oder eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bzw. eine Lehre zum Kultur- und Eventmanager machen. Zusätzlich bietet die IHK in Deutschland einen Kurs zum Eventmanager Hochzeit an und das WIFI in Österreich einen Kurs zum Wedding Planner.
Was kostet ein Weddingplanner?
Ein Hochzeitsplaner macht etwa zehn bis 15 Prozent der gesamten Kosten einer Hochzeit aus. Wird eine Hochzeit für 10.000 Euro geplant, kostet der Hochzeitsplaner also zwischen 1000 und 1500 Euro.
Wie kann ich eine erfolgreiche Hochzeitsplanerin werden?
Es gibt nicht den einzig wahren Weg eine erfolgreiche Hochzeitsplanerin zu werden. Von daher ist es umso wichtiger, sich für einen guten Ausbildungspartner zu entscheiden. Dir sollte das Fundament von notwendigem Fach- und Praxiswissen vermittelt werden.
Was ist der Wedding Planner für die Hochzeit?
Der Wedding Planner entwickelt entweder außerdem ein komplettes Design Konzept für den Stil der Hochzeit oder arbeitet zusammen mit dem Brautpaar die Deko für die Hochzeit heraus. Dabei arbeitet der Wedding Planner Hand in Hand mit Kreativspezialisten aus der Floristik. Was sind die neusten Trends?
Wie bist du für die Hochzeit zuständig?
Du bist für sämtliche Event organisatorische Aufgaben in Bezug der Hochzeitsplanung zuständig. Du kümmerst dich um die Auswahl, Buchung und Kommunikation mit der Hochzeits- bzw. Feierlocation. Du kontrollierst das Budget des Brautpaares für die Hochzeit und du bist der „Hochzeitsdirigent“, sprich die gute Seele, am Tag der Trauung.
Wie kannst du eine Ausbildung zum Wedding Planner machen?
Du kannst entweder, wie bereits erwähnt, zu Beginn ein Studium im Bereich Eventmanagement oder eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann bzw. eine Lehre zum Kultur- und Eventmanager machen. Außerdem bietet die IHK in Deutschland einen Kurs zum Eventmanager Hochzeit an bzw. das WIFI in Österreich einen Kurs zum Wedding Planner.