Wie schädlich ist Toilettenpapier?
Mediziner warnen jetzt vor dem Massenprodukt, da bei der Produktion unzählige chemische Stoffe freigesetzt werden können. Unter anderem kann beim Bleichen des Papiers Chlor freigesetzt werden. Dies setzt wiederum Toxine frei, die über die Haut in die Blutbahn gelangen können und somit schädlich für uns sind.
Ist Toilettenpapier krebserregend?
Gerade feuchte Hygienetücher sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sie enthalten sogar Formaldehyd. Dieser Stoff ist laut Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) stark krebserregend und krebsfördernd.
Was sind die besten Feuchttücher?
Testergebnis: „sehr gut“
- Eco by Naty Sensitive Wipes* (plastikfrei)
- Alviana Baby Feuchttücher Sensitiv – Bonano (plastikfrei)
- Lilliydoo Feuchttücher mit 99 % Wasser (plastikfrei)
- Bübchen Extra weiche Feuchttücher Sensitiv* 97% Wasser.
- Hipp Baby Sanft Ultra Sensitiv Feuchttücher* 99% Wasser.
Ist Toilettenpapier schädlich für die Umwelt?
Doch Vorsicht: Das Toilettenpapier ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch gefährlich für die eigene Gesundheit. Ähnlich ist es mit Feuchttüchern für Babys. Wenn Sie nach dem Klogang zu feuchtem Toilettenpapier greifen, sollten Sie sich das am besten zweimal überlegen.
Warum ist feuchtes Toilettenpapier besonders beliebt?
Besonders feuchtes Toilettenpapier ist sehr beliebt, da es das Gefühl von Sauberkeit und Frische verspricht. Andererseits ist feuchtes Toilettenpapier auch dafür bekannt, dass es Probleme in Kläranlagen verursacht und somit schlecht für die Umwelt sei.
Ist recyceltes Toilettenpapier allergisch?
Manche tendieren schnell zu recyceltem- oder feuchtem Toilettenpapier. Die perfekten Lösungen sind die jedoch nicht: Feuchtes Papier enthalte Stoffe, die möglicherweise Allergien auslösen können, so der ‚Öko-Test‘.