Was hatte die Kirche mit Musik zu tun?
In den ersten christlichen Jahrhunderten hatte die Musik einen festen, liturgischen Ort in den Gottesdiensten. Sie war nicht nur geduldet, sie war selbst Teil der Liturgie und erfüllte somit eine besondere Funktion im Gottesdienst. Die Ostkirchen sind von diesem Verständnis nie abgewichen.
Welche Missstände gab es früher in der Kirche?
1) Vor der Reformation befand sich die Kirche in einer Krise. Es gab viele Probleme wie z.B. den Ablasshandel. Ablasshandel bedeutet: Die Menschen mussten Ablassbriefe von der Kirche kaufen, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Denn nach dem Tod kommen alle Menschen mit Sünden ins Fegefeuer.
Welche Missstände gab es 1500 in der Kirche?
“ Der Mönch Martin Luther war der Erste, der sich wagte, die Missstände in der Kirche öffentlich anzusprechen. Er stellte im Jahr 1517 95 Thesen (Behauptungen) gegen den Ablasshandel auf. Damit löste er die Reformation aus, also die Bewegung zur Erneuerung der Kirche, welche schließlich zur Spaltung der Kirche führte.
Warum waren die Menschen im Mittelalter von der Religion und der Kirche bestimmt?
Daher war das gesamte Denken der Menschen im Mittelalter von der Religion und der Kirche bestimmt. Alles was die Menschen nicht begreifen konnten, schrieben sie dem Willen Gottes zu.
Was benutzte die Kirche im Mittelalter?
Kirche im Mittelalter. Diesen Einfluss benutzte die Geistlichkeit, um die Klassenherrschaft der Feudalherren über arbeitende Bevölkerung, besonders über die Bauern, zu festigen. Sie predigte, widerspruchslos ihren Herren zu folgen, um sich dadurch das Paradies im „kommenden Leben“ zu sichern.
Was waren die mächtigsten der kirchlichen Hierarchie?
Die Mächtigsten der kirchlichen Hierarchie, die Päpste, die Bischöfe und die Äbte großer Klöster, waren selbst große Feudalherren und verfügten über ausgedehnten Landbesitz und eine große Zahl von Leibeigenen und Hörigen. Sie waren an der der Erhaltung der Herrschaft der Feudalherren unmittelbar interessiert und unterstützen diese Ordnung.
Was waren die Menschen des Mittelalters?
Für die Menschen des Mittelalters war es sehr schwer, sich gegen die Naturgewalten durchzusetzen und sich die Natur dienstbar zu machen, Die Technik war schwach entwickelt und eine Wissenschaft erst im Entstehen begriffen. Die Menschen fühlten sich jeder Naturkatastrophe, jeder Hungersnot und jeder Seuche gegenüber machtlos.