Was versteht man unter Linguistic Turn?
linguistic turn) – auch sprachkritische Wende, sprachanalytische Wende oder Wende zur Sprache genannt – bezeichnet Bemühungen insbesondere seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Philosophie, Literaturwissenschaft und Linguistik, sprachliche Vermittlungsformen genauer zu untersuchen.
Kann die Sprache der Philosophie?
Speziell die Philosophie vereinnahmt Alltagswörter für terminologische Zwecke und lässt sie in Fachdiskussionen zum Medium oder zum Gegenstand subtiler Sachprobleme werden. Das Buch thematisiert die Sprache der Philosophie unter historischen und systematischen Aspekten.
Wie ist die Sprachphilosophie entstanden?
Die Sprachphilosophie als eigenständigen Teilbereich der Philosophie entsteht rund um das Jahr 1900. Denn lange Zeit ist die Philosophie – ebenso wie andere akademische Disziplinen – mit Sprache ziemlich unreflektiert umgegangen. Sie hat sie als „Werkzeug“ oder als „Instrument“ benutzt, um ihre Theorien zu formulieren.
Was ist die Bedeutung der Sprachphilosophie in der Philosophie?
Bei einigen Philosophen nimmt die Sprachphilosophie einen so wichtigen Raum ein, dass die Philosophiefaktisch in Linguistik oder Philologieaufgelöst wird. Ein zentrale Stelle hat die Sprachphilosophie in der Analytische Philosophie, eine bedeutende Stelle im Strukturalismusund Poststrukturalismus. Ein bedeutender Sprachphilosoph ist Wittgenstein.
Wie hat sich die moderne Sprachphilosophie entwickelt?
Die moderne Sprachphilosophie hat sich als eigenständige Disziplin mit der Entwicklung der modernen Logik durch Gottlob Frege in seinem epochalen Werk der Begriffsschrift etabliert; dieses Werk ist kennzeichnend für die Philosophie der idealen Sprache.
Was ist die Philosophie der normalen Sprache?
Philosophie der normalen Sprache. Die Philosophie der normalen Sprache betrachtet die natürlichen Sprachen nicht als defizitär, sondern als völlig brauchbar für den Zweck, für den sie eingesetzt werden, nämlich zur Verständigung im sozialen Umfeld.