Wo kann man mit einem 500-Euro-Schein bezahlen?
Die anderen 17 nationalen Zentralbanken des Eurosystems beendeten die Ausgabe des 500-Euro-Scheins bereits am 26. Januar 2019. Die im Umlauf befindlichen Fünfhunderter bleiben gesetzliches Zahlungsmittel und können ohne zeitliche Begrenzung bei den nationalen Notenbanken im Euroraum umgetauscht werden.
Wer muss 500-Euro-Scheine annehmen?
Möchten Sie drei Brötchen mit einem 500-Euro-Schein zahlen, kann der Händler die Annahme verweigern. Allerdings gibt es keine genaue Regelung, ab welchem Betrag der Schein angenommen werden muss. Trotz dieser Vorschrift weigern sich viele Supermärkte und Tankstellen solch einen großen Schein anzunehmen.
Werden 200 € Scheine noch gedruckt?
Draghi äußerte aber bereits im Februar 2016, dass man auch die 200-Euro-Noten abschaffen könnte. Es wurden zwar seit 2014 keine 500-Euro-Noten mehr gedruckt, aber noch bis zum 26. Januar 2019 von den nationalen Zentralbanken des Eurosystems ausgegeben.
Welche 5 € Scheine sind was wert?
Die gute Nachricht: Es gibt nicht den einen wertvollen 5-Euro-Schein oder die eine seltene 1-Cent-Münze. Sammler sind auf Besonderheiten aus. Das kann sein, wenn die Seriennummer mit besonders vielen Nullen beginnt, beispielsweise so: V000000000124.
Ist der 500-Euro-Schein ausgenommen?
Große Scheine, wie der 500-Euro-Schein, sind von dieser Regelung nicht ausgenommen. Händler können die Annahme jedoch verweigern, wenn der zu zahlende Betrag nicht im Verhältnis zum angebotenen Schein steht. Möchten Sie drei Brötchen mit einem 500-Euro-Schein zahlen, kann der Händler die Annahme verweigern.
Sind die Befürworter der Abschaffung der 500-Euro-Noten?
Befürworter der Abschaffung sind der Meinung, der 500-Euro-Schein erleichtere Terrorfinanzierung und Geldwäsche. Große Geldsummen können gestückelt in 500-Euro-Noten leicht gelagert, transportiert und übergeben werden. Gäbe es den Schein nicht mehr, würden Kriminelle andere Wege suchen müssen.
Wie schlecht ist der 500-Euro-Schein bei der EZB?
Denn vieles deutet darauf hin, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den 500-Euro-Schein früher oder später aus dem Verkehr zieht – zu schlecht ist sein Leumund als bevorzugtes Zahlungsmittel von Drogendealern und Geldwäschern, zu groß deshalb der Druck der Politik auf die Zentralbank.
Warum hält EZB die 500-Euro-Note für verzichtbar?
Anfang der Woche machte EZB-Präsident Mario Draghi deutlich, dass er die große Banknote für verzichtbar hält: „Die 500-Euro-Note wird immer mehr als ein Instrument für kriminelle Aktivitäten gesehen“, sagte er. Seine Abschaffung schränke die Sparer nicht ein, so Draghi weiter, sie könnten Bargeld ebenso gut in 200-Euro-Scheinen horten.