Welches Obst kann man im Backofen Trocknen?
Aufgrund der notwendigen Feuchtigkeit können nur bestimmte Arten Obst gedörrt werden:
- Äpfel.
- Birnen.
- Pflaumen.
- Weintrauben.
- Erdbeeren.
- Kiwis.
- Kirschen.
- Pfirsiche.
Wann sind gedörrte Äpfel fertig?
Wann sind Gemüse und Obst fertig gedörrt? Wenn Sie das Dörrgut zwischen zwei Fingern drücken, darf kein Saft mehr austreten. Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Quitten, Zwetschgen und Tomaten fühlen sich gedörrt biegsam und ledrig bis weich an.
Was ist das Trocknen von Obst und Früchten?
Das Trocknen von Obst, Früchten und Gemüse wird auch als Dörren bezeichnet und ist in dieser Form schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Es zählt zu den ältesten Konservierungsmethoden für Lebensmittel, die dadurch für längere Zeit haltbar gemacht werden können.
Welche Obstsorten können sie trocknen und genießen?
Es gibt eine große Auswahl an Früchten zum trocknen und genießen. Das Beste: gerade bei Äpfeln verstärken sich die Aromen der einzelnen Sorten durch den Dörrprozess. Tipp: neben den oben genannten Obstsorten können Sie ebenfalls eine Reihe von Nüssen, Gemüse, Fruchtgemüse und anderen Lebensmitteln im Backofen dörren.
Wie lange muss das Obst geöffnet werden?
Zuerst werden die Früchte auf maximaler Leistung etwa 2 Minuten erhitzt. Jetzt muss die Tür geöffnet werden, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Anschließend braucht das Obst noch etwa weitere 20-30 Minuten auf der niedrigsten Stufe.
Wie verstärken sich die Aromen von Obstsorten im Backofen?
Das Beste: gerade bei Äpfeln verstärken sich die Aromen der einzelnen Sorten durch den Dörrprozess. Tipp: neben den oben genannten Obstsorten können Sie ebenfalls eine Reihe von Nüssen, Gemüse, Fruchtgemüse und anderen Lebensmitteln im Backofen dörren.