Was ist eine normale Pupillenreaktion?

Was ist eine normale Pupillenreaktion?

Natürlicherweise reagieren die Pupillen bei Beleuchtung des Auges mit einer Engstellung sowohl am beleuchteten als auch am Partnerauge (indirekte Reaktion auf Lichtreiz). Im Falle einer reflektorischen Pupillenstarre bleibt die Weite beider Pupillen trotz Lichtreiz unverändert.

Was bedeutet es wenn der Arzt mit einer Lampe in die Augen leuchtet?

Manchmal sieht man an den Pupillen auch, ob jemand eine bestimmte Krankheit hat. Um das zu erkennen, leuchtet ein Arzt mit einer kleinen Lampe erst in das eine Auge, dann in das andere. Das helle Licht sorgt dafür, dass die Pupille des angestrahlten Auges sofort eng wird, um nicht übermäßig geblendet zu werden.

Wie passt sich das Auge an unterschiedliche Helligkeit an?

Die Adaption bezeichnet die Fähigkeit des Auges, sich an unterschiedliche Lichtverhältnisse anzupassen. Daran sind die Pupille, die Sinneszellen und ein Sehpigment beteiligt. Die Adaption an helles Licht dauert wenige Sekunden, die Gewöhnung an Dunkelheit bis zu 60 Minuten.

Was ist der Pupillenreflex im Auge?

Lichteinfall Der Pupillenreflex im Auge des Menschen schützt die Lichtrezeptoren vor zu hoher Lichtintensität, in der Art, dass weniger Licht ins Auge einfallen kann. Dabei handelt es sich um eine negative Rückkopplung, durch die die Lichintensität im Toleranzbereich für das Auge gehalten wird.

Wie fällt die Pupillenreaktion aus?

Bei einer Störung des afferenten Schenkels (z.B. bei einer Schädigung des Sehnerven) fällt die direkte Pupillenreaktion aus, wenn man in das betroffene Auge leuchtet. Bei Beleuchtung des gesunden Auges können sich jedoch die Pupillen beider Augen verengen.

Was sind Störungen des Pupillenreflexes?

Bei Störungen des Pupillenreflexes unterscheidet man zwischen Schädigungen, die den afferenten Schenkel betreffen, also die Nerven die Informationen von der Netzhaut zum Gehirn weiterleiten, von denen, die den efferenten Schenkel betreffen, also Informationen vom Gehirn zu den Augenmuskeln tragen.

Wie ändert sich die Weite der Pupillendurchmesser?

Dabei ändert sich die Weite der Pupille reflektorisch bei einfallendem Licht. Ist die Umgebung sehr hell dann ist der Lichtreiz dementsprechend hoch und der Pupillendurchmesser verkleinert sich (Miosis).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben