Was ist ein Experte oder eine Expertin?
Ein Experte oder eine Expertin zeichnet sich durch umfangreiches Wissen in einem bestimmten Bereich aus. Solche fachkundige Menschen lösen Aufgaben und Herausforderungen zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbständig. Bei Expertenwissen kann es sich um Kenntnisse und Fähigkeiten jeglicher Art handeln.
Was benötigst du für ein Experteninterview?
Experten oder Expertinnen benötigst du z. B., wenn du in deiner Abschlussarbeit ein Experteninterview durchführen möchtest. Die für ein Experteninterview befragten Personen sollten Expertenwissen in dem von dir behandelten Thema oder der konkreten Fragestellung deiner Abschlussarbeit vorweisen.
Wie kann man mit Expertenwissen handeln?
Bei Expertenwissen kann es sich um Kenntnisse und Fähigkeiten jeglicher Art handeln. Es ist möglich, in den Teilbereichen der Naturwissenschaften, Sprachwissenschaften oder in bestimmten handwerklichen Bereichen Experte oder Expertin zu sein.
Wann kommt Expertise zustande?
Viele Berichte über die Entwicklung von Expertise betonen, dass es durch lange Phasen bewusster Praxis zustande kommt. Psychologischer Forschung zufolge sind bis zum Erreichen eines Expertenstatus‘ 10 Jahre bewusster Praxis und gezielten Übens üblich.
Was ist ein Experte oder ein Spezialist?
Experte (auch Fach- oder Sachkundiger oder Spezialist) oder Expertin ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem Fachgebiet oder mehreren bestimmten Sacherschließungen oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.
Was ist die Expertiseforschung?
Die Expertiseforschung untersucht die Art und den Erwerb problemrelevanten, bereichsspezifischen Wissens. Hierzu wird meistens das Problemlöseverhalten von Experten und Novizen verglichen. Novizen sind im Gegensatz zu Experten Personen, denen die entsprechende Übung im betreffenden Inhaltsbereich fehlt.
Wie solltest du das Experteninterview beschreiben?
Auch solltest du dich kurz vorstellen (mindestens die Fachrichtung, in der die Forschung stattfindet) und zwei bis drei zentrale Fragen des Experteninterviews beschreiben. Die Zusicherung der anonymen Behandlung der durch das Experteninterview erhobenen Daten solltest du zudem im Rahmen der Einverständniserklärung geben.
Was ist die Einverständniserklärung für ein Experteninterview?
Die Zusicherung der anonymen Behandlung der durch das Experteninterview erhobenen Daten solltest du zudem im Rahmen der Einverständniserklärung geben. Folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für eine Einverständniserklärung, die du bei der Durchführung eines Experteninterviews unbedingt einholen solltest:
Was ist die Methode „Experteninterview“?
Die Methode „Experteninterview“ zählt zu den qualitativen Forschungsmethoden als strukturiertere Variante des Leitfadeninterviews. Die Zielgruppe von Experteninterviews sind Experten. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven und Handlungsweisen der Experten und weniger die befragte Person an sich (vgl.