Was ist Industriespionage?

Was ist Industriespionage?

Industriespionage ist die verdeckte und manchmal illegale Überwachung von Konkurrenten, um einen Geschäftsvorteil zu erhalten. Das Ziel der Überwachung können Handelsgeheimnisse wie proprietäre Produktspezifikationen und Formeln sein oder Informationen über interne Business-Pläne.

Wie erkenne ich Spy Software auf dem Handy?

In den Einstellungen unter „Apps & Benachrichtigungen/Spezieller App-Zugriff/Unbekannt“ finden Sie eine Liste der Apps: Es sollte bei allen App „nicht zulässig“ stehen. Wenn Sie in der Liste eine App finden, bei der Fremdquellen zulässig sind, ist dies ein Indiz für einen Spionage-Angriff.

Ist Industriespionage illegal?

Wirtschaftsspionage im deutschen Strafrecht Industriespionage wird im StGB und im UWG sanktioniert. Neben internationalen Verwicklungen ist auch auf nationaler Ebene Industriespionage eine Strafsache.

Wie kam es zu einer gegenseitigen Spionage?

Im Kalten Krieg kam es zu einer massiven gegenseitigen Spionage zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Alliierten einerseits sowie der Sowjetunion und der Volksrepublik China und deren Verbündeten andererseits. Insbesondere die Geheimnisse um den Bau von Kernwaffen und die militärische Aufklärung waren dabei von gegenseitigem Interesse.

Was versteht man unter Spionage?

Unter Spionage ( lateinisch spicari; italienisch spiare, spieia; althochdeutsch spheon in der Bedeutung von ‚ausspähen‘, ‚erspähen‘) wird das verdeckte, mit geheimdienstlichen Mitteln erfolgte, Beschaffen und Erlangen unbekannter Informationen oder geheimgehaltenen Wissens verstanden.

Wann gab es die ersten Spionageaktivitäten in Deutschland?

So gab es die ersten bedeutenden Spionageaktivitäten bereits lange vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Allein in den Jahren 1907 und 1908 wurden in Deutschland wegen des Spionageverdachts 66 Personen festgenommen und davon 12 wegen des Deliktes der Spionage gerichtlich verurteilt.

Wer betreibt eine Spionage?

Eine Person, welche Spionage betreibt, nennt man Spion . Das Wort Spion wurde im 16. Jahrhundert aus italienisch spione ‚Beobachter, Kundschafter‘ ( Augmentativum zu spia ‚Späher‘) entlehnt und verbreitete sich während des Dreißigjährigen Krieges in der deutschen Sprache.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben