Was versteht man unter Dokumentations und Informationsfunktion?
Unter der Dokumentationsfunktion wird verstanden, dass alle im Unternehmen auftretenden finanz- und leistungswirtschaftlichen Sachverhalten dokumentiert und systematisch erfasst werden. Mithilfe dieser Dokumentation ist es möglich die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens einzuschätzen.
Was bedeutet Selbstinformation?
Sie gibt Auskunft, wie sich das Vermögen und die Schulden zusammensetzen und verändern und informiert über Erträge und Aufwendungen, die den Erfolg des Unternehmens beeinflussen. Außerdem lässt sich die Höhe der Privatentnahmen oder Privateinlagen des Unternehmers erkennen.
Was versteht man unter Informationsfunktion?
Die Informationsfunktion ist eine Budgetfunktion. Die Erfüllung der Informationsfunktion erfordert die Bereitstellung von zuverlässigen und den tatsächlichen Verhältnissen entsprechenden Informationen über die finanzielle Situation einer Gebietskörperschaft im Haushalt.
Was ist der Zweck des handelsrechtlichen Abschlusses?
Dominierender Zweck des handelsrechtlichen Abschlusses ist die Ermittlung und Begrenzung des ausschüttungsfähigen Gewinns. Gläubigerschutz und Vorsichtsprinzip prägen daher das HGB. Der Kaufmann soll sich eher zu arm als zu reich rechnen.
Was ist der Zweck des IFRS-Abschlusses?
Der Gewinn und damit bei Kapitalgesellschaften der ausschüttungsfähige Betrag soll eher zu niedrig als zu hoch ausgewiesen werden. Erklärter Zweck des IFRS-Abschlusses ist demgegenüber die Vermittlung entscheidungsnützlicher Informationen (decision usefulness) an Investoren, Kreditgeber usw.
Was ist der Zweck eines Gewinnabführungsvertrags?
Zweck des Abschlusses eines Gewinnabführungsvertrags ist der Ausgleich von Verlusten bzw. die Abführung von Gewinnen von der einen Gesellschaft zur anderen Gesellschaft. Der Gewinnabführungsvertrag ist gesetzlich im § 291 AktG geregelt und hat grundsätzlich auch nur Gültigkeit für Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien.
Was ist der ursprüngliche Zweck der Rechnungslegung?
Der ursprüngliche Zweck der Rechnungslegung und damit auch des Jahresabschlusses ist es, dass der Kaufmann sich selbst, vor allem aber den nicht an der Geschäftsführung beteiligten Gesellschaftern und sonstigen Berechtigten nach den GoB Rechenschaft über abgewickelte Geschäfte sowie über den Stand des Vermögen s und der Schulden gibt.