Was ist die armbandbreite?
Die “Stegbreite” oder “Uhrenarmbandbreite” beschreibt die Distanz zwischen den beiden Bandanstößen einer Uhr. Hier wird mithilfe der Federstege das Uhrenarmband befestigt. Bänder die aus einem Stück gefertigt sind, wie z.B. Perlon- und Natoarmbänder, sind so genannte Durchzugsarmbänder und enthalten keine Federstege.
Wie wird ein federsteg gemessen?
Um die richtige Länge des Federstegs zu bestimmen, messen Sie bitte die Breite Ihres Uhrenarmbandes (Stegbreite) am Gehäuse. Der Federsteg muss, je nach Größe 1 mm bis 5 mm länger sein, damit er in die Bohrungen im Uhrengehäuse hereinspringen kann (Gesamtlänge).
Wie misst man die bandlänge einer Uhr?
Um die passende Länge eines Metallarmbandes (Abb. 4) zu bestimmen, messen Sie zuerst den Umfang Ihres Handgelenks z.B. mit einem Maßband und ziehen Sie dann den Durchmesser des Uhrengehäuses davon ab.
Wie sitzt eine Armbanduhr richtig?
Die erste Regel ist eine der wichtigsten: Die Uhr sitzt etwa eine Daumenbreite über der Handwurzel in Höhe des Handgelenks. Männer tragen ihr Accessoire eng anliegend, aber nicht zu eng. Es sollte mit etwas Mühe der kleine Finger hinter die Uhr passen.
Ist der Durchmesser einer Uhr rechteckig?
Der Durchmesser einer Uhr bezieht sich stets auf den äußeren Rand des Gehäuses ohne Krone und Drücker. Uhren mit einer rechteckigen Gehäuseform finden Sie vor allem bei den Marken Jaeger LeCoultre, Eterna und Chopard.
Was ist die optimale Bandbreite für ein Uhrenarmband?
Tipp für das Uhrenarmband: Die optimale Bandbreite liegt bei der Hälfte des Gehäusedurchmessers. Wenn der Durchmesser Ihrer Uhr beispielsweise 38 mm beträgt, misst die optimale Breite des Armbands 19 mm. Die Standardlänge für das Armband (beide Riemen zusammen gemessen) beträgt bei Damen 165 bis 180 mm und bei Herren 180 bis 195 mm.
Wie können sie das Uhrenarmband auswählen?
Um das passende Uhrenarmband auswählen zu können, benötigen Sie einige Informationen zum ausmessen der Stegbreite, Bandlänge, Schließenanstoß und der Bandstärke, falls Sie mit dem ausmessen nicht bereits vertraut sein sollten. Alle vorgenannten Maßangaben sind in unseren Artikelbeschreibungen angegeben.
Was sind die Begriffe aus der Welt der Uhren?
Mit unserem Lexikon möchten wir Ihnen die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Uhren kurz und bündig erklären. Anzeige, die häufig auf Digitaluhren zu finden ist. a.m. (ante = vor, meridiem = Mittag) bezeichnet den Zeitraum von Mitternacht bis zwölf Uhr mittags. p.m. (post = nach) steht für die Zeit von Mittag bis Mitternacht.