Was ist das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum einfach erklärt?
Das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum ist eng verbunden mit dem Gesundheitsmodell der Salutogenese und bringt die Vorstellung zum Ausdruck, dass Gesundheit und Krankheit keine sich gegenseitig ausschliessenden, dichotomen Zustände sind, sondern vielmehr ein Spektrum von gesunden und kranken Anteilen, die jeder Mensch in …
Was sind im Modell der Salutogenese Stressoren und Widerstandsressourcen?
Das Modell basiert auf einem Verständnis von Gesundheit und Krankheit als Kontinuum, es soll Bewegungen auf diesem Kontinuum erklären. Als Determinanten von Gesundheit werden Stressoren, die Art ihrer Bewältigung und verfügbare Widerstandsressourcen herangezogen.
Wie lautet die Aussage der Salutogenese?
Der Begriff der Salutogenese wurde vom Soziologen Aaron Antonovsky begründet. Er bezeichnet den individuellen Entwicklungs- und Erhaltungsprozess von Gesundheit. Nach diesem Konzept ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Jeder Mensch besitzt gesunde und kranke Aspekte.
Was sind Widerstandsressourcen in der Salutogenese?
Als generalisierte Widerstandsressourcen bezeichnet Antonovsky sowohl individuelle (z.B. körperliche Faktoren, Intelligenz, Bewältigungsstrategien) als auch soziale und kulturelle Faktoren (z.B. soziale Unterstützung, finanzielle Möglichkeiten, kulturelle Stabilität), die als Ressourcen die Widerstandsfähigkeit einer …
Was ist Gesundheits-Krankheits-Kontinuum?
Das Gesundheits-Krankheits-Kontinuum ist eng verbunden mit dem Gesundheitsmodell der Salutogenese und bringt die Vorstellung zum Ausdruck, dass Gesundheit und Krankheit keine sich gegenseitig ausschliessenden, dichotomen Zustände sind, sondern vielmehr ein Spektrum von gesunden und kranken Anteilen, die jeder Mensch in sich trägt.
Was ist Gesundheit oder Krankheit?
Gesundheit – oder Krankheit – ist damit keine statische Konstante, sondern das Resultat einer Interaktion von biologischen, psychischen, sozialen und physikalischen Risiko- und Schutzfaktoren, deren jeweilige Konfiguration auch von der gegenwärtigen Lebenslage und -phase einer Person abhängt.
Wie ist das Kontinuum gekennzeichnet?
Das Kontinuum ist durch zahlreiche Zwischenstadien gekennzeichnet, die die subjektive und die objektive Befindlichkeit angeben.
Ist ein Individuum nicht gesund oder krank?
Ein Individuum ist so nicht ausschliesslich gesund oder krank, sondern bewegt sich auf dem Kontinuum von Gesundheit und Krankheit zwischen den Polen der «vollständigen Gesundheit» und der «absoluten Krankheit».