Was sollte im Lebenslauf nicht stehen?
Fügt nicht euren Familienstand, eure Religion oder eure Sozialversicherungsnummer dem Lebenslauf bei. Das ist früher zwar Standard gewesen, doch insbesondere heutzutage könnten diese Informationen zu Diskriminierung führen.
Was kann aus dem Lebenslauf raus?
Was auf deinem Lebenslauf nicht fehlen sollte, sind deine Kontaktdaten speziell Handynummer und E-Mail-Adresse. Weglassen kannst du hingegen deine komplette Anschrift, Angaben zu deinen Eltern sowie Geschwistern, zu deiner Konfession oder politischen Einstellung.
Welche Fehler sollte man bei einem Lebenslauf vermeiden?
Lebenslauf: Diese typischen Fehler sollten Sie vermeiden:
- Kontaktinformationen fehlen:
- Lebenslauf ist unübersichtlich:
- Lücken im Lebenslauf:
- Überflüssige Angaben:
- Lügen und Übertreibungen:
- Rechtschreibfehler.
Was soll der Lebenslauf herausstellen?
Der Lebenslauf soll Ihre Qualifikation für die ausgeschriebene Position herausstellen. Dazu zählen Ihre Ausbildung, Kenntnisse, Erfahrungen und Erfolge. All das stellen Sie in einem möglichst übersichtlichen Profil zusammen. Mehr als zwei DIN-A4-Seiten sollte der Lebenslauf nicht umfassen. Das ist Ihre grundlegende Aufgabe.
Wie behandeln Jobsuchende den Lebenslauf?
Viele Jobsuchende behandeln den Lebenslauf immer noch nach dem Motto: Erstellen, abspeichern, an zig Bewerbungsunterlagen anhängen, fertig. Die Stationen von Studium und Ausbildung haben sich schließlich nicht geändert.
Wie gestalten sie ihren beruflichen Lebenslauf?
Wenn Sie Ihren Lebenslauf optimieren, haben Sie immer die Wahl, welchen Abschnitt Sie länger und ausführlicher formulieren und wo Sie nur kurz und knapp eine Station erwähnen. Es gibt keine Pflicht dazu, dass alle Ihrer beruflichen Stationen und Jobs gleich lang und ausführlich beschrieben werden müssen.
Was ist der Lebenslauf für eine ausgeschriebene Position?
Der Lebenslauf soll Ihre Qualifikation für die ausgeschriebene Position herausstellen. Dazu zählen Ihre Ausbildung, Kenntnisse, Erfahrungen und Erfolge. All das stellen Sie in einem möglichst übersichtlichen Profil zusammen.