Was bedeutet call and put?
Mit einem Optionsschein erwirbt der Anleger das Recht, aber nicht die Pflicht, einen bestimmten Basiswert zu einem bestimmten Basispreis (Strike) während einer bestimmten Zeitspanne (American Style) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt (European Style) zu kaufen (Call-Optionsschein) oder zu verkaufen (Put-Optionsschein).
Wann kaufe ich einen Call?
Gründe für den Kauf einer Call-Option Durch den Besitz der Option kann er die Aktie kaufen, nachdem der Kurs gestiegen ist, bezahlt aber dann den vorher festgelegten Preis, der jetzt unterhalb des Aktienkurses liegt. Dadurch verzeichnet der Käufer der Option einen Gewinn.
Was ist ein Call an der Börse?
Ein Call sichert dem Anleger ein Recht zu, von dem Emittenten beispielsweise eine Allianz-Aktie innerhalb es zuvor festgelegten Zeitraums zu einem bestimmten Preis zu kaufen oder sein Recht verfallen zu lassen. Ein Anleger kauft einen Call, weil er von einem Anstieg des Basiswerts überzeugt ist.
Was ist eine Put-Option?
Das Gegenteil einer Put-Option ist eine Call-Option, welche eine Kaufoption darstellt. Eine Put-Option ist eine Verkaufsposition. Inhaber dieser Option sind dazu berechtigt, einen bestimmten Bezugswert in der Zukunft zum heutigen Preis zu verkaufen. Als Bezugswert können andere Finanzprodukte wie Aktien, Gold oder Anleihen dienen.
Welche Fachbegriffe gibt es bei der Call-Option?
Es gibt natürlich Fachbegriffe, mit denen man die verschiedenen Situationen klassifiziert. Wenn der Kurs größer als der Basiswert ist, nennt man das bei einer Call-Option „in-the-money“ und bei einer Put-Option „out-of-the-money“. Wenn der Kurs gleich Basiswert ist, heißt es bei der Call-Option und bei der Put-Option „at-the-money“.
Was ist der Optionsgeber in der Short-Position?
Der Optionsgeber dagegen ist in der Short-Position. Zwar hat er keine Entscheidungsmöglichkeit, aber dafür bekommt er vom Optionsnehmer eine Optionsprämie. Optionen kann man weiter unterteilen in eine Kaufoption, auch Call-Option genannt, und Verkaufsoption, die auch als Put-Option bezeichnet werden.
Was sind Optionen beim Handel mit Aktien?
Optionen sind ein sehr wichtiges Finanzinstrument beim Handel mit Aktien an der Börse. In diesem Beitrag erklären wir dir den Unterschied zwischen Kassageschäften und Termingeschäften, in welchen Positionen sich Optionsnehmer und Optionsgeber befinden und was bei der Ausübung der Call-Option bzw. der Put-Option jeweils geschieht.