Wo ist der höchste Berg außerhalb Asiens?
Cerro Aconcagua
Der „Cerro Aconcagua“ oder kurz „Aconcagua“ ist nicht nur der höchste Berg der Anden respektive Südamerikas, sondern auch der gesamten Südhalbkugel, ja sogar weltweit der höchste Berg außerhalb Asiens.
In welchen Kontinent ist der Aconcagua?
Südamerika
Die höchsten Gipfel der sieben Kontinente: Die Seven Summits bestehen aus Carstensz-Pyramide (Ozeanien), Mount Vinson (Antarktika), Elbrus (Europa), Kibo (Afrika), Denali (Nordamerika), Cerro Aconcagua (Südamerika) und Mount Everest (Asien).
In welchem Gebirge liegt der Akon Kagua?
Anden
Aconcagua/Bergkette
In welchem Kontinent liegt der Mount Vinson?
antarktischen
Mit 4.892 m Höhe ist der Mount Vinson der höchste Berg des antarktischen Kontinents und somit einer der Seven Summits.
Was ist der höchste Vulkan der Welt?
Der Vulkan Ojos del Salado, der sich an der Grenze zwischen Chile und Argentinien befindet, rühmt sich einer besonderen Tatsache: Er ist bekannt als höchster aktiver Vulkan der Welt und überragt mit seinen 6.893 Höhenmetern das Altiplano der Anden.
Was ist die Bedeutung des Namens Aconcagua?
Die Bedeutung des Namens Aconcagua ist unklar. Es wird vermutet, dass er sich von Mapudungun Aconca-Hue oder Ackon Cahuak aus Quechua ableitet, was in etwa „steinerner Wächter“ bedeutet. Eine andere Deutung geht von der Sprache Aymara aus, in der der Name „Schneeberg“ bedeuten würde.
Wie hoch sind die Temperaturen auf dem Aconcagua?
In der Nacht sind es auf 5.000 Metern über dem Meeresspiegel locker um die -20 Grad Celsius auf der Spitze herrschen dann sogar ca. -30 Grad. Im Winter herrschen in der Nähe des Berges und direkt auf dem Aconcagua ständig Schneestürme und heftige Winde. Dann werden quasi nie Plusgrade erreicht.
Was ist ein aktiver Vulkan?
Ein aktiver Vulkan kann gerade Ausbrüche haben oder ruhen. Ein ausbrechender Vulkan hat zur Zeit (regelmäßige) Eruptionen / Explosionen. Ein schlafender Vulkan ist ein aktiver Vulkan, der zur Zeit keine Tätigkeit zeigt, aber in Zukunft wieder erwachen kann.