Was ist das Ende der Apartheid-Gesetze?
Das Ende der Apartheid-Gesetze. Für Südafrika markiert der 1. Februar 1991 eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Überwindung der Apartheid. Präsident Frederik Willem de Klerk machte im Parlament eine wegweisende Ankündigung.
Warum wird der Apartheidsbegriff in Südafrika verwendet?
In Südafrika wird der Apartheidsbegriff von offiziellen Stellen bereits für die politisch-legislativen Maßnahmen zur Rassentrennung vor 1948 verwendet, da die Grundlagen der Apartheid bereits ab 1908 schrittweise entstanden.
Was waren die Gesetze zur systematischen Umsetzung des Apartheidskonzeptes?
Die Gesetze (englisch: Acts) zur systematischen Umsetzung des Apartheidskonzeptes wurden nach der Wahl 1948 und der anschließenden Erklärung der „Grand Apartheid“ in Kraft gesetzt.
Was bedeutet Apartheid in den anderen Sprachen?
Apartheid bedeutet ‚Getrenntheit‘, gebildet aus dem Afrikaans – oder niederländischen Adjektiv apart für ‚getrennt, einzeln, besonders, anders‘, was ursprünglich aus dem Lateinischen stammt: pars ‚der Teil‘, ad partem ‚ (nur) zu einem Teil‘. In weiteren Sprachen:
Was sind die Auswirkungen der Apartheid in Südafrika?
Auswirkungen der Apartheid in der südafrikanischen Gesellschaft. Zeichnung eines WC-Schilds in Südafrika, nach Rassen getrennte Benutzung öffentlicher Toiletten. Zutritt für Hunde und „Nicht-Weiße“ verboten: Nur für Weiße! – Der Strand sowie die Einrichtungen sind für Weiße reserviert – Die Provinzverwaltung.
Was bedeutet Apartheid in der südafrikanischen Sprache?
Das Wort Apartheid bedeutet in der südafrikanischen Sprache Afrikaans „Trennung“. Und die Politik der Trennung wurde seit den 1950er Jahren insbesondere von der burischen Nationalpartei konsequent betrieben. Durch Gesetze und Maßnahmen wurde die weiße Bevölkerung gegenüber der Schwarzen begünstigt.
Was gab es in der Apartheid?
Sie wiesen ihnen sogar eigene Gebiete zu, die nannte man „Homelands“, sprich: Houmländs. Die Gruppen sollten auch getrennt voneinander leben und arbeiten. Es gab Berufe, die nur Weiße ausüben durften und andere, die die Farbigen erledigen mussten. Das nannte man die große Apartheid.