Wer ist Asterix Wer ist Obelix?

Wer ist Asterix Wer ist Obelix?

Obelix (frz. Obélix) ist der ständige Freund und Begleiter von Asterix und von Beruf Produzent und Lieferant von Hinkelsteinen. Er ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, dessen Wirkung bei ihm seitdem anhält und ihm damit dauerhaft übermenschliche Kräfte verleiht.

Wer hat Asterix und Obelix erfunden?

Albert Uderzo
René Goscinny
Asterix/Autor

Asterix (im Original: Astérix) ist die 1959 von Autor René Goscinny (1926–1977) und Zeichner Albert Uderzo (1927–2020) geschaffene, erfolgreichste französische Comicserie. Hauptfiguren sind der Titelheld Asterix, sein Freund Obelix und weitere Bewohner eines kleinen Dorfes im Gallien der Zeit um 50 v.

Wer hat Asterix ins steirische übertragen?

Mit H.C. Artmann (Wienerisch), Felix Mitterer (Tirolerisch) und Reinhard P. Gruber (Steirisch) befinden sich auch Literaten und Dichter und mit Armin Assinger ein bekannter Fernsehmoderator unter den Übersetzern.

Was heißt Aremorica?

Aremorica (auch Armorica, von keltisch are mori, „vor dem Meer“) war in der Antike eine geographische Bezeichnung für die nordwestliche Küste des heutigen Frankreichs zwischen den Flüssen Sequana (Seine) und Liger (Loire), also die heutigen Landschaften Normandie und Bretagne.

Wie alt sind Asterix und Obelix?

Albert Uderzo hat in einem Interview gesagt, dass Asterix und Obelix 20 – 30 Jahre alt sind, genauer wollte er sich nicht festlegen. Der einzige Gallier, dessen Alter direkt aus den Asterix-Bänden gesichert ist, ist Methusalix, laut Band XII ist er dort 93 Jahre alt.

Wie ist Asterix und Obelix entstanden?

Asterix war ursprünglich ein Teil der französischen Jugendzeitschrift „Pilote“. Der Zeichner von Asterix und Obelix heißt Albert Uderzo und hat bis zum Band 34 die Bilder gezeichnet. Miterfinder von Asterix und Obelix war René Goscinny: Er war der Chef von Pilote und schrieb die ersten 24 Geschichten.

Was ist der Name von Asterix?

Sein Name leitet sich von Asterisk (*) ab, dem griechischen Diminuitiv von Astron, was Stern bedeutet. Vorbild seines Aussehens war der Indianer „Niedrige Stirn“ aus dem Comic „Umpah-Pah“, den Goscinny und Uderzo vor der Asterix-Reihe entwarfen. Frühere Skizzen zu Asterix zeigen, dass seine Erscheinung bereits lange feststand.

Was sind die Zusammentreffen von Asterix und Obelix?

Die Zusammentreffen von Asterix und Obelix mit der Piratenbande unter Rotbart, dessen Schiff und Mannschaft dabei fast immer schwer in Mitleidenschaft gezogen werden; die einzigen Ausnahmen befinden sich in Asterix und der Kupferkessel, Asterix in Spanien, Die große Überfahrt, Die Odyssee und Asterix und Latraviata.

Was sind Asterix‘ Hauptmerkmale?

Asterix‘ Hauptmerkmale sind sein kurzer wuchs (er reicht vielen anderen Charakteren kaum bis zur Brust) und sein geflügelter Helm, der auf mysteriöse Weise dem Gefühlszustand seines Trägers folgt. Er trägt ein schwarzes Hemd, eine rote Hose, einen grünen Gürtel, große braune Schuhe und ein Schwert.

Wie werden Asterix und Obelix als Hauptfiguren vorgestellt?

Neben Asterix, Obelix und dessen Hund Idefix werden im Vorspann jedes Albums der Häuptling des Dorfes, Majestix, der Druide Miraculix und der Barde Troubadix als Hauptfiguren vorgestellt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben