Was regt die Progesteronbildung an?
In der ersten Zyklushälfte ist das Östrogen hoch, in der zweiten Zyklushälfte steigt dann das Progesteron. Östrogen regt das Zellwachstum an, vermehrt das Fettgewebe und fördert die Einlagerung von Salz und Flüssigkeiten im Gewebe usw.
Wie wird natürliches Progesteron hergestellt?
Naturidentisches Progesteron wird aus natürlichen Ausgangsstoffen (Diosgenin) gewonnen, die aus der Yamswurzel stammen. Diosgenin ist jedoch eine Hormon-artige Substanz (Phytohormon), die im Menschen nicht genau dieselbe Wirkung hat, wie die “echten” menschlichen Hormone.
Ist natürliches Progesteron schädlich?
Welche Nebenwirkungen hat Progesteron? Entsprechende Hormonpräparate enthalten natürliches Progesteron („bioidentisches Progesteron“) und sind daher meist gut verträglich. Zu den gängigen Progesteron-Nebenwirkungen zählen Abgeschlagenheit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und depressive Verstimmung.
Wie lange dauert es bis natürliches Progesteron wirkt?
Die bioidentischen Hormone werden in der Regel über die Haut oder die Vaginalschleimhaut zugeführt. Über die Haut gelangt das Hormon direkt ins Blut. So wirkt es relativ schnell (im Speichel schon nach 10 Minuten messbar) und belastet die Leberfunktion nicht.
Welche Nährstoffe helfen bei progesteronmangel?
Welche Nährstoffe helfen bei Progesteronmangel? 1 Vitamin D3 unterstützt dein Immunsystem und reguliert den Östrogenspiegel 2 Vitamin B6 steigert die Progesteron-Produktion und kann einen Überschuss an Östrogen ausgleichen 3 Magnesium wirkt ausgleichend auf das Verhältnis von Östrogen und Progesteron
Welche Vitamine helfen bei der Progesteron-Konzentration?
Bei der Steigerung der Progesteron-Konzentration spielen alle B-Vitamine, vor allem aber Vitamin B6, eine wichtige Rolle. Der Daily You Vitamin-B-Komplex versorgt deinen Körper mit den acht wichtigen B-Vitaminen und kann dabei helfen, den Progesteronspiegel zu erhöhen.
Was ist ein ausbalancierter Progesteronspiegel?
So ermöglicht ein ausbalancierter Progesteronspiegel die Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter und schützt die Mutter und ihr Baby während der Schwangerschaft. Das Hormon Progesteron ist aber auch für andere wichtige Prozesse im Körper unverzichtbar, weshalb ein Progesteronmangel zu unangenehmen Beschwerden führen kann.
Dabei wird natürliches Progesteron nur von lebenden Organismen hergestellt. Wenn wir als Menschen natürliches Progesteron zu uns nehmen wollen, sind wir auf die Einnahme tierischer Präparate angewiesen. Dies wird mancherorts praktiziert, indem z.B. die Plazenta verspeist wird. Im Labor hergestelltes Progesteron kann daher nur naturidentisch sein.