Wie ein Journalist schreiben?

Wie ein Journalist schreiben?

1. Schreiben Sie einfach und verständlich!

  1. Vermeiden Sie Fremdwörter.
  2. Erklären Sie nicht allgemein gebräuchliche Fachbegriffe.
  3. Schreiben Sie in möglichst kurzen Sätzen.
  4. Vermeiden Sie „Wortschlangen“.
  5. Achten Sie auf einfache Hauptsatz-Nebensatz-Konstruktionen.

Was steht im Pressekodex?

Der Pressekodex (eigentlich: Publizistische Grundsätze) ist eine Sammlung journalistisch-ethischer Grundregeln, die der Deutsche Presserat 1973 vorgelegt hat. Konkretisiert wird er durch die „Richtlinien für die publizistische Arbeit nach den Empfehlungen des Deutschen Presserates“.

Was schreiben Reporter?

ist eher kurz und basiert auf einem aktuellen Ereignis. Er kann zwar Zitate von Betroffenen und Beteiligten enthalten, sollte aber dennoch möglichst objektiv sein. Wesentlich ist der Aufbau: Am Anfang muss das Wichtigste stehen.

Welche Rechte und Pflichten gelten für Lokaljournalisten?

Für Lokaljournalisten gelten die gleichen Rechte und Pflichten wie für alle Journalisten. Das Umfeld indessen, vor allem das Distanz-Verhältnis, ist häufig ein anderes. Unterläuft Lokaljournalisten ein Fehler, steht am nächsten Tag vielleicht der dadurch Verletzte am Schreibtisch in der Redaktion.

Warum haben Journalisten das Recht die Identität der Auskunftsgeber zu schützen?

Außerdem haben Journalisten das Recht, ihre Informanten dadurch zu schützen, dass sie die Identität der Auskunftsgeber für sich behalten.

Wie greift der Journalist auf informationelle Selbstbestimmung ein?

Bei jeder Berichterstattung über Personen greift der Journalist in deren Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein: Er verbreitet Informationen über das Leben eines anderen. Und grundsätzlich hat jeder das Recht, selbst zu entscheiden, welche Informationen er über sein Leben Dritten zugänglich macht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben