Welchen Auftrag hat Jesus nach seiner Auferstehung gegeben?
Der Missionsbefehl (auch Taufbefehl und seltener Missionsgebot oder Missionsauftrag genannt) ist der Auftrag, den Jesus Christus dem biblischen Bericht zufolge nach seiner Auferstehung seinen Jüngern gegeben hat. Der Auftrag zur Missionierung befindet sich am Ende des Matthäus-Evangeliums (Mt 28,19–20).
Wohin stieg Jesus in den Himmel auf?
Jesus stieg nach seinem Kreuzestod zunächst in ein „in der Tiefe“ lokalisiertes Jenseits hinab („hinabgestiegen in das Reich des Todes“, siehe auch Höllenfahrt Jesu), aus dem er am dritten Tage wieder zu den Lebenden auferstand.
Wohin gingen zwei Jünger nach der Auferstehung?
Am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen.
Was passierte an Himmelfahrt?
Christi Himmelfahrt, vielen eher als Vatertag bekannt, ist fester Teil des christlichen Festkalenders. Dort steht, dass der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger „aufgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“ (Apostelgeschichte 1,9).
Was ist die Himmelfahrt Jesu Christi?
Die Himmelfahrt Jesu. Von einer Himmelfahrt Jesu Christi im engeren Sinne berichtet der Evangelist Lukas am Ende seines Evangeliums ( Lk 24,50-53) und am Anfang der Apostelgeschichte ( Apg 1,1-2 ). Die Aussage in Mk 16,19, wonach Jesus eine „Aufnahme“ in den Himmel erfuhr, ist wohl von Lukas abhängig.
Was hat Jesus in den 40 Tagen zwischen Ostern und seiner Himmelfahrt gemacht?
Was Jesus in den 40 Tagen zwischen Ostern und seiner Himmelfahrt gemacht hat, davon ist nichts überliefert – eben nur, dass er 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgefahren ist und jetzt zur Rechten Gottes sitzt. So steht es jedenfalls im christlichen Glaubensbekenntnis.
Was wird in der Bibel von der Himmelfahrt Jesu berichtet?
In der Bibel wird nur sehr knapp von der Himmelfahrt Jesu berichtet. Den ausführlichsten Bericht finden wir hier in der Apostelgeschichte. Lukas berichtet, dass Jesus emporgehoben wurde und dass ihn eine Wolke umhüllte, so dass die Jünger ihn nicht mehr sehen konnten.
Was bewirkt die Aufnahme Jesu in den Himmel?
Die Aufnahme Jesu in den Himmel bewirkt Vergöttlichung, die Verabschiedung veranlasst darum keine Traurigkeit, sondern große Freude. Es ist ein Vorgeschmack der Begabung mit dem → Heiligen Geist, die zu „Begeisterung“ führt. Die Jünger tragen den → Segen mit sich.