Wo passieren im Haushalt die meisten Unfalle?

Wo passieren im Haushalt die meisten Unfälle?

Der gefährlichste Ort im Haushalt ist die Küche. Frauen erleiden die meisten Unfälle beim Kochen und Aufräumen. Männer holen sich ihre Blessuren dagegen meistens beim Heimwerken oder Möbelräumen.

Bei was passieren die meisten Unfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Wie viel Prozent aller Unfälle passieren im Haushalt?

Von den 9,77 Millionen Unfällen des Jahres 2015 entfielen 40 % auf die Freizeit (Sport/Spiel), gefolgt von 33 % im Haushalt, Arbeitsunfällen (24 %) und Verkehrsunfällen (3 %). Damit passieren 73 % aller Unfälle nicht während der gesetzlich versicherten Arbeitszeit.

Wie lassen sich Unfälle vermeiden?

Dabei lassen sich Unfälle mit etwas Achtsamkeit leicht vermeiden. Zu Hause fühlt man sich am wohlsten – und am sichersten. Dabei passieren die meisten Unfälle im Haus, nämlich etwa neun Millionen jährlich in Deutschland. Für rund 9.000 Menschen enden sie sogar tödlich (Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin).

Was sind die meisten Unfälle im Haushalt?

Die meisten Unfälle im Haushalt sind Stürze. Ein ebener Fußboden stellt eigentlich keine Gefahr dar. Doch durch Ausrutschen und Stolpern passieren viele Unfälle. Schnell ist man über herumliegende Schuhe im Flurbereich, den mitten im Zimmer abgestellten Putzeimer oder über ein quer durch das Zimmer liegendes Kabel gestolpert.

Wie vermeiden sie Unfälle auf dem Boden?

Da kann es schon reichen, dass Gegenstände auf dem Boden liegen und man deshalb unglücklich stürzt. Oft helfen simple Verhaltensregeln, um solche Unfälle zu vermeiden. Bei Dunkelheit für ausreichende Beleuchtung sorgen. Rutschfeste Bodenbeläge verwenden. Stolperfallen wie z. B. herumliegende Kabel beseitigen.

Wie verändert sich der Alltag eines Kindes nach einem Unfall?

Da der Alltag eines Kindes anders gestaltet ist als der eines Erwachsenen verändern sich je nach Lebensalter die Unfallarten: Zu den größten Gesundheitsgefahren gehören bei Kindern Verletzungen infolge eines Unfalls. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes werden etwa 200.000 Kinder jährlich nach einem Unfall stationär behandelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben