Was machen wenn Schloss durchdreht?
Wenn der Schlüssel aufgrund eines defekten Schlosses durchdreht, hilft es nur das Schloss auszutauschen. Wer krampfhaft versucht, den Schlüssel in das defekte Schloss zu drehen, muss mit einem abgebrochenen Schlüssel rechnen.
Was tun bei Schwergängigen Türschloss?
Graphitpuder hilft ebenfalls bei schwergängigen Schlössern. Geben Sie etwas Puder auf den Bart des Schlüssels und schließen Sie das Schloss danach mehrmals auf und zu. Möglicherweise benötigt der Schließzylinder etwas Öl. Für diesen Fall gibt es spezielle Öle, welche Sie in das Schloss sprühen können.
Kann der Schlüssel frei gedreht werden?
Der Schlüssel kann frei im Schloss gedreht werden, ohne dass sich das Schloss entriegelt und die Tür geöffnet werden kann. Das Schloss verliert dadurch seine Funktion und die Tür kann nicht mehr geöffnet werden. Außerdem kann der Schließzylinder defekt sein und somit ein Öffnen des Einsteckschlosses verhindern.
Wie sitzt das Schloss auf der richtigen Höhe?
Prüfen Sie zuerst, woran es liegt und leiten Sie anschließend die passenden Maßnahmen ein. Sitzt das Schloss auf der richtigen Höhe? Manchmal liegt die Schwergängigkeit daran, dass Schloss und Riegel nicht mehr parallel voreinander sitzen. Das lässt sich ändern, indem man das Türblatt an den Scharnieren ein wenig höher oder niedriger einstellt.
Was verhindert das Öffnen eines Schlosses?
Ein defekter Zylinder verhindert das Öffnen des Einsteckschlosses. In den meisten Fällen handelt es sich bereits um sehr alte Schlösser. Auch äußere Bedingungen wie Wind und Wetter oder Rost schaden dem Schloss. In der Regel ist es günstiger ein neues Schloss einzusetzen als das alte zu reparieren.
Warum sollte ein neues Schloss kaputtgehen?
Gerade sehr alte Schlösser können durch extreme Abnutzung, Witterung und Rost irgendwann so porös werden, dass Sie kaputtgehen und sich nicht mehr öffnen lassen. Das Einsteckschloss zu reparieren ist in den wenigsten Fällen sinnvoll, weswegen im Normalfall ein neues Schloss eingesetzt wird.