Wie können Stammzellen bei der Behandlung einer Querschnittslähmung hilfreich sein?
Stammzellen haben die Fähigkeit, das verletzte Rückenmark zu reparieren und zu regenerieren und somit zur funktionellen Erholung des Patienten beizutragen.
Was ist eine inkomplette Querschnittlähmung?
Im Gegensatz zur kompletten Querschnittslähmung ist bei einem inkompletten Querschnitt nur ein Teil des Rückenmarks geschädigt. Die Verletzung neuronaler Strukturen innerhalb des Wirbelkanals führt zu Lähmungen mit teilweisem oder komplettem Verlust von körperlichen Funktionen – wie der Motorik und Empfindungen.
Können querschnittsgelähmte geheilt werden?
Bislang sind Lähmungen, die auf Verletzungen des Rückenmarks zurückführen sind, nicht heilbar. Die Forschungsergebnisse aus Bochum könnten dazu beitragen, neue Therapien für querschnittsgelähmte Menschen zu finden. Denn die müssen bisher davon ausgehen, dass sie ihr Leben lang im Rollstuhl sitzen.
Kann man querschnittsgelähmte heilen?
Seit 20 Jahren weiß man aus Tierversuchen, dass Nerven im Rückenmark wieder zusammenwachsen können. Warum trotzdem bis heute noch immer kein einziger Querschnittsgelähmter geheilt worden ist, erklärt Jan Schwab von der Berliner Charité.
Wie lassen sich embryonalen Stammzellen weiterentwickeln?
Die embryonalen Stammzellen können sich zu allen Zelltypen weiterentwickeln, die adulten Stammzellen lassen sich nur noch eingeschränkt differenzieren und teilen sich auch nicht so schnell wie die embryonalen Stammzellen. Die embryonalen Stammzellen bieten somit zwar mehr Möglichkeiten für die Stammzelltherapie.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Stammzellen?
Daher unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Stammzellen in ihren Fähigkeiten: Die befruchtete Eizelle ist eine totipotente Urstammzelle – aus ihr entwickelt sich ein ganzer Mensch.
Was ist die am besten etablierte Stammzellentherapie?
Die am besten etablierte und weitverbreitete Stammzellentherapie ist die Transplantation von Blutstammzellen zur Behandlung von Krankheiten des Blutes und des Immunsystems oder zur Wiederherstellung des Blutsystems nach bestimmten Krebstherapien.
Wie lässt sich das Verhalten vieler Stammzellen erklären?
Das Verhalten vieler Stammzellen lässt sich jedoch mit der asymmetrischen Teilung nicht erklären 4 (und auch bei Blutstammzellen ist es nicht so einfach 5 ). So haben Darmstammzellen ein System gefunden, das ohne asymmetrische Teilung auskommt und trotzdem die Stammzellpopulation stabil hält 6.
https://www.youtube.com/watch?v=YvKJCfA2XP8