Was sind die Dominanz-Hierarchien?

Was sind die Dominanz-Hierarchien?

Dominanz-Hierarchien sind bei vielen Tieren einschließlich der Primaten und auch beim Menschen zu finden. Individuum A schränkt die Rechte und Freiheiten von Individuum B ein und gesteht sich selber diese Rechte und Freiheiten zu, was von B akzeptiert wird. Dominanz ist immer beziehungsspezifisch und ist zeit- und situationsabhängig.

Was ist die Dominanz in der Genetik?

Dominanz (Genetik) In der Genetik wird zwischen dominanten ( lateinisch dominus ‚Herr‘, ‚beherrschend‘) und rezessiven Allelen und Erbgängen unterschieden. Bei bezüglich eines Merkmals heterozygoten Individuen wird allein das Merkmal des dominanten Allels ausgeprägt, das Merkmal des rezessiven Allels findet sich dagegen nicht im Phänotyp .

Was entsteht bei unvollständiger Dominanz?

Bei unvollständiger Dominanz entsteht ein Phänotyp, der in der Merkmalsausprägung als eine Mischung erscheint (Beispiel: bei weiß und rot blühenden Pflanzen besitzen die Nachkommen rosa Blüten).

Was ist Europa am Ende des 20. Jahrhunderts?

Europa am Ende des 20. Jahrhunderts. Der Binnenmarkt gewährleistet seitdem den freien Verkehr von Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital. Damit wurde auch die alte Idee der EWG aus den 1950er Jahren Realität. 1993 trat auch der Maastrichter Vertrag von 1992 in Kraft und begründete schließlich die Europäische Union.

Was ist eine Dominanz?

Dominanz ist ein Konzept aus der Verhaltensbiologie und Psychologie. Der Begriff drückt soziale Rangordnungen oder Hierarchien aus. Aber was genau bedeutet es, sich dominant zu verhalten? In Gruppen bilden sich meist Rangordnungen heraus. Es gibt also gewissermaßen einen sozialen Status, der sich durch Freiheiten und Rechte auszeichnet.

Was ist der Dominanzverhalten in der Psychologie?

Psychologie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individuum das Verhalten eines oder mehrerer anderer Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.

Was ist Dominanz in der Spieltheorie?

In der Spieltheorie spricht man von der Dominanz als einer Strategie bzw. von einer dominanten Strategie, wenn ein Spielzug ungeachtet der gegnerischen Antwort stets zu einem besseren Ergebnis als jeder andere Spielzug führt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben