Was sind die Aufgaben eines Managers?
Planen, organisieren, koordinieren und kontrollieren werden oft als Aufgaben eines Managers dargestellt. Tatsächlich verbringen Manager Ihre Zeit überwiegend mit ganz anderen Dingen.
Was betrifft die Arbeit eines Managers?
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der die Arbeit eines Managers betrifft, ist, dass die Abläufe bei der Entscheidungsfindung seit Jahren unverändert geblieben sind. Der Einfluss und die Unterstützung von Technologie auf die Arbeitsweise eines Managers sind minimal.
Was sind die Konfliktbereiche eines Managers?
Zu den Konfliktbereichen eines Managers zählen der alleinige Besitz von Informationen, das Dilemma der Aufgabenübertragung und die Probleme bei der Zusammenarbeit mit den Managementspezialisten. Entscheidet sich ein Manager, das Unternehmen zu verlassen, nimmt er alle Informationen und das gesamte Wissen mit.
Was sind die wichtigsten Arbeitsteile eines Managers?
Informationsverarbeitung und Kommunikation sind wesentliche Arbeitsteile eines Managers. Mintzberg beschreibt drei Rollen, die mit informativen Aspekten seiner Arbeit zu tun haben.
Gerade das Change Management und die damit auftretenden Veränderungen im Unternehmen oder Neuausrichtungen hinsichtlich des strategischen Managements gehören zu den Aufgaben eines Managers. Diese nimmt er war in der Rolle des Innovators. Der Problemlöser hat die Aufgabe sich um Konflikte zu kümmern und diese adäquat zu lösen.
Wie reagieren Manager auf unerwartete Ereignisse?
Manager reagieren oft auf unerwartete Ereignisse, neue Probleme und Anforderungen, der Arbeitstag ist i.d.R. durch häufige Unterbrechungen und relativ kurze Aktivitätsepisoden gekennzeichnet. Darunter leidet die ungestörte, intensive Schreibtischarbeit, die i.d.R. 10 – 30% der Arbeitszeit umfasst.
Welche Verantwortung hat der Manager für seine Entscheidungen?
Der Manager hat eine große Verantwortung und eine hohe Entscheidungsfreiheit, aber eben auch Entscheidungsverantwortung. Diese Verantwortung muss Ihm klar sein und er muss die weitreichenden Folgen aus seinen Entscheidungen als Verhandlungsführer tragen.
Was war die Selbstbeobachtung der Manager?
Selbstbeobachtung der Manager (Tagebuchmethode) und Fremdbeobachtung, teilweise kombiniert mit Interviews, waren (und sind) die dominierenden Methoden der Datenerhebung.