Wie funktioniert ein kondensatabscheider?
Kondensatableiter (auch Kondensomat oder „Stauer“ genannt) sind Regelarmaturen, die selbsttätig das sich in Dampfleitungen und Umformungsprozessen bildende Kondensat in eine meist parallele Rohrleitung ableiten, ohne dass Wasserdampf selbst in nennenswertem Umfang aus der Leitung austritt.
Bei welcher Temperatur kondensiert Dampf?
Nur die relative Luftfeuchtigkeit steigt mit abnehmender Temperatur, da kalte Luft weniger Wasserdampf lösen kann. Sinkt die Temperatur unter 20 Grad, so ist der Taupunkt überschritten und der überschüssige Wasserdampf kondensiert.
Wie arbeitet ein Bimetall Kondensatableiter?
Eine Bimetalleinheit übernimmt die temperaturabhängige Steuerung des Ablassventils, wobei die Kondensat-Ablass-Temperatur einstellbar ist. Trägt Kondensat der eingestellten Temperatur unterhalb der Sattdampftemperatur aus.
Welche kondensatableiter gibt es?
Basierend auf ihrem Funktionsprinzip können Kondensatableiter in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden:
- Mechanische Kondensatableiter.
- Thermodynamische Kondensatableiter.
- Thermische Kondensatableiter.
- Anwendungsbeispiele für Freischwimmer-Kondensatableiter.
Wie verwandelt sich der Dampf in Kondensat?
Wenn die latente Wärme des Dampfes an ein zu beheizendes Produkt übertragen wird, verwandelt sich der Dampf in Wasser, das Kondensat.
Wie können sie die Menge an Dampf berechnen?
Zusätzlich zur Ermittlung von Druck/Temperatur-Beziehungen können Sie die Menge an Dampf berechnen, die durch ein beliebiges Heizgerät mit einer bekannten kJ-(kcal-) Leistung kondensiert wird. Umgekehrt können Sie anhand der Tabelle auch die kJ-(kcal-) Leistung ermitteln, wenn die Dampfkondensationsgeschwindigkeit bekannt ist.
Wie entsteht das Wasser bei Kondensation?
Es entsteht Wasser bei Sattdampftemperatur, das Kondensat. Wenn Dampf kondensiert ist die Temperatur des Kondensats zunächst gleich der Dampftemperatur, weil beim Phasenübergang (Kondensation) nur die latente Wärme freigesetzt wird, während die fühlbare Wärme im Kondensat verbleibt.
Wann beginnt die Kondensation in der Atmosphäre?
¾Es wurde angenommen, daß die Kondensation in einem aufsteigenden Luftpaket sofort beginnt, wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist, d.h. bei einer relativen Feuchte von 100%. ¾Diese Annahme ist in der Atmosphäre recht gut erfüllt, weil immer Aerosolpartikel vorhanden sind, an denen Kondensation stattfindet.