Was für Bestäubungsarten gibt es?
- Selbstbestäubung.
- Fremdbestäubung.
- Insektenbestäubung.
- Windbestäubung.
Wie funktioniert die Wasserbestäubung?
Hydrophilie, auch Hydrogamie oder Wasserblütigkeit, bezeichnet die Bestäubung von Blüten durch Wasser als Transportmedium für den Pollen (Wasserbestäubung) bzw. die Anpassung der Pflanzen daran. Hydrophilie ist eine seltene Form der Fremdbestäubung und tritt nur bei einigen Wasserpflanzen auf.
Wie läuft die künstliche Fremdbestäubung ab?
Während die Tiere den Nektar einsammeln, werden sie von Pollen überpudert. Fliegen sie zur nächsten Blüte, bleibt der Pollen an deren Narbe hängen. Pflanzen, die durch Fliegen bestäubt werden, verströmen oft einen Pilzgeruch oder einen unangenehmen Aasgeruch (Aasblumen), um diese anzulocken.
Welche Besonderheiten haben Haselnussblüten?
Die weiblichen Blüten der Haselnuss sind äußerst unscheinbar. Sie sind knospenförmig und erscheinen nach den männlichen Blüten. Von der Knospe eingeschlossen, sind lediglich ihre roten Narben sichtbar. Da sie keinen Nektar besitzen, sind sie für die Insektenwelt uninteressant.
Was sind Insektenblütige Pflanzen?
Insektenblütige Pflanzen Bienen, Hummeln, Tag- und Nachtfalter, Fliegen und Käfer sind die wichtigsten Bestäuber dieser Pflanzen. Die meisten dieser Insekten können Farben sehen und Düfte unterscheiden. Die meist zwittrigen Blüten sind daher auffällig in der Farbe, in der Musterung und im Duft.
Was ist eine Kreuzbestäubung?
Kreuzbestäubung ist der Auszuchtprozess zwischen den beiden Pflanzen derselben Art und verschiedener Blüten, wobei auch die Pollen von den Staubbeuteln auf das Stigma übertragen werden.
Wie ist die Selbstbestäubung beteiligt?
Bei der Selbstbestäubung ist die einzelne Pflanze beteiligt, während bei der Fremdbestäubung zwei verschiedene Pflanzen derselben Art beteiligt sind, obwohl sie genetisch unterschiedlich sind.
Wie entsteht die Bestäubung in einer Pflanze?
Die Bestäubung ist auch der gleiche Prozess, der in Pflanzen stattfindet, wo die Vermehrung und Befruchtung in den Blüten verarbeitet wird, die weiter Samen produzieren. Wenn Pollen zwischen die Blüten übertragen werden, entstehen Samen, die die genetische Information einer Pflanze enthalten und Nachkommen hervorbringen können.
Ist eine Fremdbestäubung möglich?
Bei der Fremdbestäubung wird also genetische Variation und genetische Rekombination beobachtet. Eine Fremdbestäubung ist zwischen ganz unterschiedlichen Arten nicht möglich, wie zum Beispiel Tomaten können nicht mit Kartoffeln oder Zwiebeln bestäubt werden, aber eine Tomatensorte kann mit einer anderen Tomatenart gekreuzt werden.