Was ist proaktiv reaktiv?
Reaktiv heißt, auf etwas zu reagieren, das passiert ist. Im Gegensatz zum proaktiven Handeln, bei dem wir etwas tun, bevor uns jemand oder eine Situation dazu auffordert (z. B. den Angestellten Geschenke zu machen).
Was ist der Unterschied zwischen aktiv und reaktiv?
reaktiv – aktiv – proaktiv – Online-Verwaltungslexikon. 1. tätig, tatkräftig, im Unterschied zu »reaktiv: mit der Absicht, die Entwicklung bewusst zu beeinflussen, die Führung, Initiative zu übernehmen, Mängel/Fehlentwicklungen zu vermeiden statt (reaktiv) Mängel erst wenn sie aufgetreten sind zu beheben.
Was heißt proaktiv arbeiten?
Gemäß Duden bedeutet proaktiv „durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend“. in Form von blindem Aktionismus), setzt proaktives Handeln eine Vorausplanung und eine Erwartungshaltung voraus.
Was bedeutet reaktive Erweiterung?
Die Erweiterung zur reaktiven Antwortmengenprogrammierung ermöglicht es, Antwortmengenprogramme zu ergänzen oder zu ändern, noch nachdem sie bereits grundiert wurden.
Was ist die Steuerung des reaktiven Verhaltens?
Die Steuerung des reaktiven Verhaltens unterliegt vorwiegend dem vegetativen Nervensystem. Dem reaktiven Verhalten steht das operative Verhalten gegenüber. Dieses Verhalten wird nicht durch einen äußeren Reiz ausgelöst, sonder durch die Person selbst initiiert.
Was versteht man unter reaktiven und operativen Verhalten?
Prinzipiell kann zwischen zwei verschiedenen Arten von Verhalten unterschieden werden: dem reaktiven und dem operativen Verhalten. Unter reaktiven Verhalten versteht man Verhaltensweisen, welche durch einen äußeren Reiz hervorgerufen werden.
Was ist eine Reaktivität?
Reaktivität (Sozialwissenschaften) Als Reaktivität werden Zustandsänderungen des Erlebens und Verhaltens bezeichnet, die durch das Wissen, psychologisch untersucht zu werden, durch die spezielle Untersuchungssituation und durch die gewählte Methodik bedingt sind.
Was ist die methodenbedingte Reaktivität?
Die methodenbedingte Reaktivität, das heißt die Beeinflussung und mögliche Verzerrung der psychologischen Untersuchungsergebnisse durch die Untersuchungsmethoden selbst, bildet ein zentrales Problem der Methodenlehre der Psychologie.