Wie berechnet man die monatsmitteltemperatur aus?
In der Land- und Forstwirtschaft ein wichtiges Maß Die Monatsmitteltemperatur wird berechnet durch Addition der Tagesmitteltemperaturen und Division des Ergebnisses durch die Zahl der Tage des jeweiligen Monats.
Wie ermittelt der Wetterdienst den Tagesniederschlag?
Die Tagesextrema und -summen werden direkt gemessen und nicht aus den Klimaterminen berechnet. Hierbei werden die Beobachtungstermine auf die global genutzte Zeit in Greenwich ( GMT oder UTC ) bezogen. Die Beobachtungszeit ist jeweils 10 Minuten vor dem Bezugstermin (daher die krummen Zeitangaben).
Wie berechnet man die Grünlandtemperatur?
Besonders in der Agrarmeteorologie findet die Grünland-Temperatur-Summe (GLT) Anwendung und ist deshalb auch für Kleingärtner interessant. Sie errechnet sich aus allen positiven Tagesmittelwerten. Im Januar wird dieser Wert mit 0,5 und im Februar mit 0,75 multipliziert.
Wie berechnet man Monatsmittel?
Man erhält es, indem man die Summe aus den Einzelwerten bildet und durch ihre Anzahl dividiert. Für ein Monatsmittel wird zum Beispiel zunächst ein Tagesmittel bestimmt und am Monatsende aus den Tagesmittelwerten dann das Monatsmittel berechnet.
Wie wird die Temperatur-Tabelle berechnet?
Die Temperatur-Tabelle wird überschlagsmäßig mithilfe des vertikalen atmosphärischen Temperaturgradienten berechnet. Danach nimmt die Lufttemperatur in der Wetterschicht (Troposphäre) durchschnittlich um etwa 6,5 Grad pro 1.000 Höhenmeter ab, je weiter man sich von der Erdoberfläche entfernt.
Wie berechnet man die Temperatur über Meeresspiegel?
Geben Sie dazu die Temperatur am aktuellen Standort samt Höhe (Meter über Meeresspiegel) vor und wählen Sie, von und bis zu welcher Höhenlage und in welchen Schritten die Temperaturen berechnet werden sollen. Klicken Sie dann auf Berechnen. Die Tabelle zeigt die auf der jeweiligen Höhe über Meeresspiegel zu erwartende Temperatur.
Wie hoch ist die Lufttemperatur in der Erdatmosphäre?
Danach nimmt die Lufttemperatur in der Wetterschicht (Troposphäre) durchschnittlich um etwa 6,5 Grad pro 1.000 Höhenmeter ab, je weiter man sich von der Erdoberfläche entfernt. Die Troposphäre ist die unterste Schicht der Erdatmosphäre; sie reicht bis zu einer Höhe von etwa 15 Kilometern.
Kann die Temperatur in der angegebenen Höhe abweichen?
Bitte beachten Sie außerdem, dass die tatsächliche Temperatur in der angegebenen Höhe abweichen kann, da diese von den aktuellen Wetterbedingungen wie beispielsweise Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Winden abhängt. Im Extremfall einer Inversionswetterlage kann die Temperatur mit zunehmender Höhe sogar steigen.