Wie sind Grippeviren aufgebaut?
Influenzaviren sind von einer Membran umhüllt, dünn wie die Hülle einer Seifenblase. Die Membran schützt nicht nur das eingeschlossene Genom und die viralen Proteine, sondern hilft auch dabei, das Immunsystem des Wirtes zu überlisten und in Körperzellen einzudringen.
Wie sind Bakterien Viren aufgebaut?
Sie unterscheiden sich aber in mehreren Punkten voneinander: Nukleinsäure: Das Genom der Bakterien besteht immer aus DNA, jenes der Viren dagegen meist aus RNA, seltener aus DNA. Zellplasma (Zytoplasma): Bakterien bestehen aus einer Zelle mit Zytoplasma im Inneren (wie menschliche und tierische Zellen) – Viren nicht.
Was sind die Grundformen von Bakterien?
Je nach Form und Struktur lassen sich Bakterien in drei Grundformen unterteilen. Zu diesen Grundtypen zählen die Kokken (z.B. Staphylokokken ), die Stäbchen (z.B. Bazillen oder Salmonellen) und die schraubenförmigen Bakterien.
Warum sind Bakterien in der Lage zu mutieren?
Bakterien sind außerdem in der Lage, im Rahmen bestimmter Zeitspannen zu mutieren, sodass sie beispielsweise mit Medikamenten wie bestimmten Antibiotika nicht mehr bekämpft werden können. Diese Bakterien entwickeln sogenannte Resistenzen und stellen daher eine große Gesundheitsbedrohung dar.
Was ist der ungefähre Durchmesser der Bakterien?
Der Begriff der Kokken leitet sich dabei aus dem Griechischen ab und bedeutet soviel wie Beeren oder Kugeln. Der ungefähre Durchmesser dieser Bakterien beträgt einen Mikrometer. Bakterien, die als Stäbchen bezeichnet werden, sind entsprechend ihrer Namensgebung stäbchenförmig.
Was ist der schädigende Einfluss von Bakterien?
Der schädigende Einfluss solcher Bakterien geht von den sogenannten Bakteriengiften aus, die von Bakterien abgesondert werden. Verschiedene Gifte, die von lebenden Bakterien abgegeben werden, können beispielsweise Auslöser sein für Infektionserkrankungen wie Scharlach, Tetanus (auch als Wundstarrkrampf bezeichnet),…