Wird nach der Schwangerschaft die Brüste wieder kleiner?
Die Brüste sind nach der Schwangerschaft und Stillzeit von Form und Größe wieder ungefähr wie vor der Schwangerschaft. Sie werden kleiner.
Warum werden die Brüste nach der Schwangerschaft kleiner?
Nach dem Abstillen bildet sich in der Brust das Drüsengewebe zurück. Dieses wurde ja in der Schwangerschaft und Stillzeit in besonderem Maße aufgebaut und hatte das Fettgewebe verdrängt. Als Folge der Rückbildung des Brustdrüsengewebes wird die Brust in den Wochen nach dem Abstillen weicher, schlaffer und kleiner.
Kann man Stillen nach einer Brust-OP beeinflussen?
Dabei lässt es sich nicht exakt vorhersagen, in welchem Maße Stillen nach der OP möglich sein wird, wobei praktisch alle operierten Frauen mehr oder weniger Milch bilden und somit zumindest teilstillen können. Es gibt verschiedene Faktoren, die das Milchbildungspotenzial der Frau nach einer Brust-OP beeinflussen:
Wie kann eine Brustvergrößerung begründet sein?
Durch eine Brustvergrößerung lässt sich das ästhetische Erscheinungsbild der Brust zwar verändern, die Stillfähigkeit wird jedoch nicht gesteigert. Wenn eine Frau nach einer Brustvergrößerung nicht ausreichend Milch bilden kann, dann kann dies also im primär unterentwickelten Brustdrüsenkörper begründet sein.
Ist das Implantat unterhalb des Brustmuskels sinnvoll?
Bei Brustvergrößerungen (Mamma-Augmentationsplastik) ist für den Erhalt der Stillfähigkeit das Platzieren des Implantats unterhalb des Brustmuskels ideal, weil Drüsengewebe, Nerven, Blutgefäße und der Brustwarzenkomplex verschont bleiben. Wird das Implantat oberhalb des Muskels eingesetzt, dann werden wichtige Strukturen eher verletzt.
Wie groß sind die Sorgen nach einer Operation der Brust?
Die Sorgen, ob eine Frau ihr Baby stillen kann, sind nach einer Operation der Brust besonders groß. Verbreitete Operationen aus ästhetischen Gründen sind Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen und Bruststraffungen.