Was sind die Ausbildungswege für einen Forensiker?
Aufgrund der verschiedenen Teilgebiete existieren verschiedene Ausbildungswege, um in der Forensik arbeiten zu können. Entscheidest du dich für den Beruf des Forensikers, absolvierst du zunächst ein Studium an einer Hochschule. Dafür stehen dir verschiedene Optionen und Schwerpunkte zur Auswahl.
Was ist eine forensische Psychiatrie?
Forensische Psychologie/ Psychiatrie: In diesen Bereichen steht die Betreuung und die Begutachtung psychisch kranker Straftäter auf deinem Programm. Forensische Genetik: In der forensischen Genetik untersuchst du z.B. DNA-Spuren von einem Tatort, um den Täter / die Täterin zu überführen.
Was sind die Grundlagenveranstaltungen in der naturwissenschaftlichen Forensik?
Zu den Grundlagenveranstaltungen in der naturwissenschaftlichen Forensik zählen u. a.: 1 Allgemeine und organische Chemie 2 Mathematik 3 Forensische Analytik 4 Biologische und materialwissenschaftliche Grundlagen 5 Pharmakologie & Toxikologie 6 Methoden der instrumentellen Analytik More
Welche Hochschulreife brauchst du für ein Forensik-Studium?
Um an einer Hochschule Forensik zum Bachelor zu studieren, brauchst Du in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur). An Fachhochschulen reicht hingegen meist die Fachhochschulreife (Fachabi). Auch mit der fachgebundenen Hochschulreife darfst Du ein Forensik-Studium in der entsprechenden Fachrichtung aufnehmen.
Wie kann ich als Forensiker tätig werden?
Um am Landes- oder Bundeskriminalamt als Forensiker tätig werden zu können, solltest du eine Promotion in Chemie oder Biologie vorweisen können, denn Anstellungen sind hier hart umkämpft. Besonders gute Bewerbungsunterlagen sind hier ein Muss. Zudem werden Stellen von öffentlichen Institutionen gern intern besetzt.
Was benötigst du für deine Arbeit als Forensiker?
Zudem benötigst du auch ein sicheres Verständnis für Naturwissenschaften sowie Mathematik, um deine alltäglichen Aufgaben als Forensiker bearbeiten zu können. Da du nach jedem Fall ein Gutachten über deine Arbeit und deine Erkenntnisse erstellen musst, solltest du dich zudem gut ausdrücken können.