Was ist die erste Säule der EU?
Erste Säule: Die Europäische Gemeinschaft Vor Maastricht war der Vertrag zur „Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“ (EWG) der Kristallisationskern der Europäischen Integration. Er war die Grundlage zur Schaffung der Zollunion und des Binnenmarktes.
Welche Säulen der Altersvorsorge gibt es?
Die Altervorsorge basiert auf 3 Säulen:
- Warum Sie auf die drei Säulen bauen sollten.
- Ihre Altersvorsorge ist ein ganz persönlicher Mix.
- Die erste Säule bildet die Gesetzliche Rentenversicherung.
- Die zweite Säule entsteht durch die Betriebliche Altersvorsorge.
- Die dritte Säule ist Privatsache: Ihre Private Altersvorsorge.
Welches sind die drei Säulen der EU?
Die erste Säule beinhaltet die Europäischen Gemeinschaften – Europäische Gemeinschaft (EG) und Europäische Atomgemeinschaft (EAG, Euratom); die zweite umfasst die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) sowie die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP); die dritte schließlich basiert auf der …
Was ist der Vertrag von Maastricht?
Mit dem Vertrag von Maastricht, der offiziell als Vertrag über die Europäische Union bekannt ist, wurden die Grundsteine für die Europäische Union (EU) in ihrer heutigen Form gelegt. Er war das Ergebnis mehrjähriger Beratungen zwischen den Regierungen der beteiligten Länder.
Welche Formen der zusätzlichen Altersvorsorge gibt es?
Zusätzliche Altersvorsorge
- die gesetzliche Rentenversicherung,
- die betriebliche Altersversorgung und.
- die private Altersvorsorge (Riester-Rente).
Was ist die Säule des 3-Säulen-Modells?
Säule des verfassungsmässig verankerten 3-Säulen-Modells in der Schweiz. Die 1. Säule hat das Ziel, die Existenz von Rentnerinnen und Rentnern, Invaliden und Hinterbliebenen finanziell abzusichern. In der Schweiz kann eine flächendeckende Existenzsicherung mit der staatlichen Vorsorge nur zum Teil sichergestellt werden.
Wie setzen sich Säule zusammen?
Säule setzen sich aus drei Teilen zusammen: AHV-Leistungen, IV-Leistungen und Erwerbsersatzordnung. Dazu kommen noch Ergänzungsleistungen zu AHV und IV. Die Alters- und Hinterlassenenversicherung ist für alle in der Schweiz lebenden Personen obligatorisch.
Was sind die Leistungen der zweiten Säule?
Die Leistungen der zweiten Säule ergänzen im Alter, bei Invalidität und beim Tod des Versorgers die Leistungen der AHV/IV. Ziel der zweiten Säule ist es, in Ergänzung zur ersten Säule, die Lebenshaltungskosten zu sichern.
Was ist die Vorsorge der dritten Säule?
Bei der dritten Säule wird zwischen zwei Arten der Vorsorge unterschieden: Der gebundenen (Säule 3a) und freien Vorsorge (Säule 3b). Die gebundene Vorsorge (Säule 3a) ist eine Vorsorgeform, die auf dem verfassungsmässigen Drei-Säulen-Prinzip basiert.