Ist eine kirchliche Trauung gestattet?
In der Regel müssen Sie vorher standesamtlich heiraten. Seit 2009 ist auch eine rein kirchliche Trauung gestattet. Diese ist allerdings zivilrechtlich nicht anerkannt und bedarf der Genehmigung durch den zuständigen Bischof. Bei einer katholischen Trauung muss wenigstens einer der Partner der katholischen Kirche angehören.
Ist eine katholische Trauung zivilrechtlich anerkannt?
Diese ist allerdings zivilrechtlich nicht anerkannt und bedarf der Genehmigung durch den zuständigen Bischof. Bei einer katholischen Trauung muss wenigstens einer der Partner der katholischen Kirche angehören. Wann müssen wir uns mit dem Pfarrer in Verbindung setzen?
Kann man als Katholik heiraten?
Kann man als Katholik in der katholischen Kirche heiraten, obwohl man schon einmal standesamtlich verheiratet war und die Ehe geschieden wurde? Es kommt darauf an, ob man zum Zeitpunkt der standesamtlichen Trauung schon katholisch war. Wenn ja, dann kann man kirchlich heiraten.
Wie spricht der Pfarrer mit ihnen über die kirchliche Trauung?
Der Pfarrer spricht mit Ihnen über die Bedeutung der kirchlichen Trauung und des katholischen Eheverständnisses. Keine Sorge: Das ist kein Verhör, sondern ein lockeres Gespräch in angenehmer Atmosphäre. Während des Gespräches, besser noch bei einem zweiten Termin, sprechen Sie mit dem Pfarrer über die Form und die Gestaltung der Feier.
Ist ein Partner nicht katholisch?
Ist ein Partner nicht katholisch, braucht der Pfarrer einen Ledigennachweis vom Einwohnermeldeamt. Müssen wir gefirmt sein? Grundsätzlich nicht, aber der Pfarrer wird mit Ihnen über die Bedeutung der Firmung sprechen und Sie vielleicht ermuntern, sich vor der Hochzeit firmen zu lassen.
Wann sollte das Brautpaar Standesamt heiraten?
Damit die Hochzeit stattfinden kann, muss das Brautpaar, wie bei der kirchlichen Trauung, zuerst standesamtlich heiraten. Die Eheurkunde der standesamtlichen Trauung geben sie spätestens einen Monat vor der muslimischen Trauung an den Imam oder den Kadi. Wichtig: Ihr müsst erst vor dem Gesetz heiraten, bevor ihr eine religiöse Ehe eingehen könnt!
Ist eine Heirat im Islam nur möglich?
Dann ist eine Heirat im Islam nur möglich, wenn der Mann den muslimischen Glauben annimmt. Auch die Trauzeugen müssen dem Islam angehören. Außerdem gelten diese weiteren Bedingungen: Sowohl Braut als auch Bräutigam müssen der Ehe zustimmen.
Wie bleibt der Nachname bei der Heirat erhalten?
Der Geburtsname bleibt neu nicht nur den Männern, sondern auch den Frauen bis ans Lebensende unverändert erhalten. Änderungen des Zivilstands führen nicht mehr automatisch zu einem neuen Nachnamen. Auch Frauen behalten bei der Heirat ihren Namen.