Wie kannst du als Jugendlicher ehrenamtlich tätig werden?
Ehrenamtlich arbeiten – wir zeigen, wo ihr euch in eurer Freizeit engagieren könnt
- Assistent in einem Tierheim, einer Tierklinik oder im Zoo.
- Helfer an einem Pferdehof.
- Pflegehelfer im Altenheim.
- Umwelt-, Natur- und Tierschutz.
- Ehrenamtlicher Besuchsdienst im Altenheim.
- Mitarbeiter für das rote Kreuz oder Caritas.
Welche Ehrenämter gibt es für Jugendliche?
Neben dem Roten Kreuz, der Caritas oder der Freiwilligen Feuerwehr gibt es viele andere Institutionen, in denen deine Mitarbeit gefragt ist. Durch ehrenamtliche Arbeit leistest du einen tollen Beitrag für unsere Gesellschaft.
Für was kann man sich engagieren?
Die Möglichkeiten für soziales Engagement sind vielfältig: Kindern Geschichten vorlesen, mit älteren Menschen Zeit verbringen, Essen an Obdachlose verteilen, Geld spenden, Bäume pflanzen, einen Stadtgarten anlegen, mit Hunden Gassi gehen, Nachhilfe geben…
Für was kann man sich sozial engagieren?
Doch es gibt auch viele andere Wege, sich in der Hospizarbeit zu engagieren, wie zum Beispiel: Koordinative Aufgaben und Verwaltung. Öffentlichkeitsarbeit. Ehrenamt in Vorständen und politischen Gremien.
Was bedeutet freiwillige Arbeit?
Selbst wenn du denkst, das sei dir schon klar, versuche dir wirklich bewusst zu machen, was das konkret bedeutet. Freiwilligenarbeit ist eben genau das, was die Bezeichnung ausdrückt: freiwillige Arbeit. Mit tatkräftigem Engagement unterstützt du ein Projekt deiner Wahl.
Was ist eine Freiwilligenarbeit im Ausland?
Keine Frage, Freiwilligenarbeit im Ausland ist eine tolle Sache, von der gleich mehrere Seiten profitieren: Das Projekt, in dem du mitarbeitest, die Menschen in deinem Zielland und du selbst. Es gibt also viele gute Gründe für Volunteering.
Was ist der Grundgedanke von Freiwilligenarbeit?
Ein Grundgedanke von Freiwilligenarbeit ist der interkulturelle Austausch. Durch den direkten Kontakt zur Bevölkerung entwickelst du als Volunteer ein Bewusstsein für ihre Situation und die damit verbundenen Probleme.
Warum arbeiten viele Menschen für andere Leute?
Während manche Menschen für andere Leute arbeiten (Arbeitnehmer), sind andere selbständig. Sie leiten Firmen, arbeiten auf eigene Rechnung und eigenes Risiko und beschäftigen selbst Arbeitskräfte (Arbeitgeber). Egal, wie man sich sein Geld verdient: Die meisten von uns müssen in irgend einer Form arbeiten gehen, um zu überleben.