Sind Zoos wichtig?
Gut geführte und international anerkannte Zuchtprogramme in Zoos können beispielsweise einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten. Zusätzlich kann die Forschung der Zoos dazu beitragen, das Verhalten, Biologie oder Krankheiten der bedrohten Arten besser zu verstehen.
Wie tierfreundlich sind Zoos?
„Zoos betreiben Artenschutz“ Die meisten Tiere, die in Zoos leben, gehören keiner bedrohten Tierart an. Nur 20 bis 25 Prozent aller weltweit bedrohten Säugetiere werden in Zoos gehalten – bei Reptilien sind es sogar nur 3 Prozent [1]. Auch bedeutet Artenschutz, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu schützen.
Wann steht die EU-Biodiversitätsstrategie vor?
Die Europäische Kommission stellte im Mai 2020 die neue EU-Biodiversitätsstrategie für 2030 vor, nachdem das Parlament im Januar 2020 gefordert hatte, die Hauptursachen für den Verlust der biologischen Vielfalt anzugehen und verbindliche Ziele zu Schutz der Biodiversität festzulegen.
Warum ist Biodiversität von Bedeutung?
Neben der Artenzahl sind dabei auch die Lebensräume und ihre genetische Vielfalt von Bedeutung. Daher schließt Biodiversität neben der Artenvielfalt zusätzlich die Mannigfaltigkeit der Lebensräume und der genetischen Varianz mit ein.
Wie sollen die EU-Biodiversitäts-Ziele geschützt werden?
Die Abgeordneten unterstützen nachdrücklich die EU-Biodiversitäts-Ziele: Es sollen mindestens 30 % der Meeres- und Landflächen der EU (Wälder, Feuchtgebiete, Torfmoore, Grasland und Küstenökosysteme) geschützt werden.
Was sind Hauptursachen für den Verlust der Biodiversität?
Hauptursachen für den Verlust der Biodiversität. Landnutzungsänderungen (z.B. Abholzung, intensive Monokulturen, Urbanisierung); direkte Ausbeutung der Ressourcen wie Jagd und Überfischung; Klimawandel; Umweltverschmutzung; invasive Fremdarten.